Diese praktisch angelegte Lehrveranstaltung markiert eine Lehrkooperation zwischen dem Institut für Digital Humanities und dem Musikwissenschaftlichen Institut. In kleinen Gruppen soll experimentell erprobt werden, welche narrativen Möglichkeiten die Gestaltungsebene des Sounds in Umgebungen der Virtual und Augmented Reality bietet. Für Interessent*innen aus der Musikwissenschaft gilt: Erfahrungen mit Entwicklungsumgebungen wie Unity und / oder Kenntnisse im Bereich Audiobearbeitung sind willkommen, jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung. Weitaus wichtiger ist die Bereitschaft, kreative Ideen ins eigene Team einzubringen sowie diese Ideen in konstanter Mitarbeit zu verwirklichen.