Hinweis zur Durchführung des Kolloquiums im Sommersemester 2020

Stand 3.4.2020 gehen wir davon aus, dass das Kolloquium ohne Präsenzveranstaltungen wird auskommen müssen. Wir müssen daher auf andere Mittel setzen, um die Veranstaltung trotzdem durchführen zu können. Der Plan ist der folgende: Wir werden die eingeladenen Vortragenden bitten, ihre Beiträge auf Video aufzuzeichnen. Diese Videos werden wir frühzeitig (im Idealfall jeweils Montags) für die Teilnehmenden zugänglich machen. Wir werden dazu ein Etherpad für Rückmeldungen und Fragen freischalten. Zum Zeitpunkt der Veranstaltungen selbst planen wir eine Videokonferenz, bei der die Vortragenden und wir selbst zugeschaltet sind, um die Themen mit Ihnen, die sie auch dabei sind, zu diskutieren. Studien- und Prüfungsleistungen bleiben die unten spezifizierten. Wir werden uns vor dem offziellen Start des Kolloquiums am 23.4.2020 noch einmal mit Details bei Ihnen melden. Kommen Sie bis dahin gut durch diese seltsame Zeit!

Programm

Das Programm des Kolloquiums findet sich demnächst auf dem Blog "Digital Humanities Cologne"

Prüfungsleistung

BA-Studierende:

• (Teil-)Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung

• Themen der Prüfung: Auswahl dreier Sitzungen, deren Themen die Gegenstände der mündlichen Prüfungen bilden, ggfs. zusätzliches Literaturstudium zu den Digital Humanities

MA-Studierende:

• Keine Prüfungsleistung vorgesehen.

Studienleistung

BA-Studierende:

• Kontext: Kolloquium “Humanities Computing” (AM2)

• Gilt für: Informationsverarbeitung/Medieninformatik BA

• Studienleistung: "Kurzzusammenfassung" - je 500 Wörter zu drei ausgewählten Themen.

• Abgabe bis 14.7.2020

• Termine für die Prüfungen Ende September / Anfang Oktober

MA-Studiertende:

• Kontext: Kolloquium (SM1/SM2) oder Vorlesung (EM2)

• Gilt für: Informationsverarbeitung/Medieninformatik MA

• Studienleistung "Blogpost", der über eine der Sitzungen, der (lektoriert) im Blog dhc.hypotheses.org veröffentlicht wird.

• Im Vorfeld: Recherche zu den Vortragenden, Vorbereitung mindestens einer Frage für die an den Vortrag anschließende Diskussion

• Nach der Sitzung: Zeitnahe (1-3 Wochen) Verfassung eines Blogposts, Einreichung bei den Veranstaltern, Vornahme evtl. Nachbesserungsanforderungen. Anleitung für die Verfassung eines Veranstaltungsposts.

Veranstaltungsmaterialien

Blog "Digital Humanities Cologne"