12.12.2018 – Gesellschaftlicher Einfluss

Einstieg: Stellen Sie sich entsprechend ihrer Meinung auf.

  1. Glauben Sie, dass Computer- und Videospiele Einfluss auf die Gesellschaft haben?
  2. Haben Sie mehr oder weniger Einfluss als “traditionelle Medien” wie Filme und Bücher?
  3. Haben Sie mehr oder weniger Einfluss als traditionelle Spiele wie Brettspiele?
  4. Sollte die Regierung Spiele fördern, die ihrer Meinung nach gesellschaftlich gewünscht sind?
  5. Sollten Eltern die Spiele kennen, die ihre Kinder spielen?
  6. Sollte das Hakenkreuz in Spielen gezeigt werden können?
  7. Hat das Spielen von Ego-Shootern positive Auswirkungen?
  8. Hat es negative Auswirkungen?

Vorstellung von “This War of Mine”.

https://www.zeit.de/digital/games/2014-11/this-war-of-mine-antikriegsspiel-rezension

  1. Gibt es intendierte Einflussnahme von Spieleentwicklern?
  2. Gibt es unintendierte Einflussnahme?
  3. Gibt es das, dass Spiele gar keinen Einfluss nehmen?

Arbeitsauftrag:

Sie übernehmen nun die Rolle von Patrizia Messina Denaro (Mafiabossin) oder von Günther Jauch (wohltätiger Bürger): Entwickeln Sie einen Plan, wie Sie subversiv über Computer- und Videospiele Einfluss auf die Gesellschaft nehmen: Welche Arten von Spielen eignen sich? Welche Inhalte? Welche Spielmechaniken? Was für Reaktionen erwarten Sie bei den Spieler*innen?

Zwei Leute aus Ihrer Gruppe informieren sich über die Unified Modelling Language (UML), um die Ergebnisse der Gruppe in einer angemessenen Diagrammform darstellen zu lernen. Bringen Sie das Ihren Gruppenmitgliedern bei und entwickeln Sie UML-Diagramme (https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language#Darstellung_in_Diagrammen)

(40min Zeit)

Im Anschluss: Vorstellen der Diagramme und Diskussion.

Hausaufgabe:

Recherchieren Sie eine Screencast (screen capture, screen recording) -Software und nutzen Sie sie um probeweise ein kurzes Video (z.B. schon einmal 20-30 Sekunden in Ihrem Spiel) aufzunehmen. Installieren Sie Shotcut oder ein anderes Videoschnitt-Programm und laden Sie Ihr selbsterstelltes Video in dieses Programm. Diesen Schritt sollen Sie nächste Woche im PCpool wieder vollziehen können.

Bitte schicken Sie uns ( s.c.schmidt@uni-koeln.de und jan.wieners@uni-koeln.de ) Ihr Video bis Dienstag, 18.12.2018 im mp4-Format!

Sollten Sie auf Probleme stoßen, melden Sie sich bitte bis Montag bei uns, wir helfen gerne.

Bringen Sie zur nächsten Woche Ihr Video auf einem USB-stick mit oder haben Sie es "griffbereit" herunterladbar irgendwo gespeichert.