Kick-Off

Sitzungsaufgabe

In fünf Gruppen mit jeweils sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern (3x Archäologie, 3x Medieninformatik): Diskutieren Sie in Ihrer Gruppe Erwartungen und Vorstellungen an diese Lehrveranstaltung; überlegen Sie, welche Spiele sich besonders zur Besprechung eignen und erstellen Sie auf Grundlage Ihres Brainstormings ein Plakat, das den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihre Ideen und Gedanken visualisiert.

Anschließend bilden wir Zweiergruppen, die jeweils ein Spiel besprechen und über das Semester begleiten.

Hausaufgabe zum 24.10.2018

Schreiben Sie ein kurzes Thesenpapier im Umfang von mindestens einer halben Seite mit Visualisierung (Screenshot), in dem Sie das gewählte Spiel Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen vorstellen. Senden Sie Ihre Spielvorstellungen bis zum 23.10.2018, 12:00 (Mittag) an s.c.schmidt@uni-koeln.de und jan.wieners@uni-koeln.de. Ihre Spielbesprechungen werden auf dieser Website online gestellt (und nicht redigiert).

Outcome

Genannte Spiele und Gruppen:

  • Kingdom Come Deliverance: Broich-Callister
  • Skyrim
  • Total War II: Thomalla, Hansen
  • Battlefield I
  • Wolfenstein I / II
  • Far Cry: Primal: Kellers, Fries
  • Assassin's Creed
  • Assassin's Creed Origins: Winterlich, Lorenz
  • Assassin's Creed Odyssey: Nickel, Sekular, Muhlack
  • Anno 1402: Rothkamp
  • Tomb Raider
  • Age of Empires: Behne
  • Uncharted
  • Civilization
  • God of War
  • Hellblade: Powels, Kovacs
  • Crusader
  • (Amnesia)
  • Die Siedler: Grundmeier
  • 0 A.D.: Birth, Wolf
  • Hegemony
  • Ryse Son of Rome
  • Die Römer
  • Indiana Jones
  • Ankh
  • Findet Caesar
  • Asterix und Obelix
  • Kid Icarus Uprising: Tobias Glomb, Lisa Glomb
  • Die Sims
  • World of Warcraft
  • Black & White: Post

Fragen:

  • Historische Korrektheit?
  • Korrekte Darstellung / Abbildung / Modellierung von Ausrüstungen, Umgebungen, Gebäuden, Stadtplänen
  • Historische / archäologische Korrektheit vs.(?) Spielbarkeit?
  • Rolle und Finanzierung archäologischer Mitarbeiter*innen in Entwicklung von Games?
  • Welche Genre eignen sich am besten für archäologische Inhalte / Fragestellungen?
  • Wie lässt sich ein immersives Erlebnis / eine immersive Umgebung realisieren?
  • Ethik in Computer- und Videogames?
  • Rolle des Archäologen / der Archäologin im Spiel?
  • Analyse von Kameraeinstellungen, Fokus, Schnitt, etc.
  • Mythologische Elemente der Verangenheit?
  • Genretheorie?
  • Veränderung archäologischer / historischer Inhalte im Entwicklungsverlauf einer Spielreihe.
  • Gamification? Vermittlung archäologischer Inhalte in Museen, etc. durch Games?