07.11.2018 – Vergangenheitskonzepte, Aspekte von Vergangenheit

Arbeitsaufträge

  • In den einzelnen Spielgruppen: Bild auf DIN A1 malen, das das Vergangenheitsbild des Spieles visualisiert: Welche Vorstellung haben Sie von der Vergangenheit, wie sie durch das (und im Laufe des) Spiel(es) vorgetragen wird?
  • Nach Fertigstellung: Jeweils ein Gruppenmitglied bleibt bei dem eigenen Poster stehen und beantwortet Fragen, die anderen gehen herum und schauen sich die Poster an. Wechsel nach 15min.
  • Die Herumgehenden annotieren und kommentieren die Poster, indem sie mit einem andersfarbigen Stift auf dem Poster malen, welche Aspekte der Vergangenheit auch fokussiert hätten werden können.
  • Posterdiskussion: Was machen Spiele mit den historischen Bildern, die wir verinnerlicht haben? Worauf fokussiert die moderne Geschichtswissenschaft -- im Kontrast zu den Spielen? Welche Geschichte(n) sind wahr?

Conclusio

  • Evolutionistisches Weltbild?
  • Agency / inwieweit beeinflussen Einzelpersonen das Weltgeschehen?

Hausaufgabe

Geben Sie bitte bis 13.11., 12:00 Uhr (mittags), eine halbe Seite Text zu dem Thema "Wie historisch korrekt ist die Darstellung der materiellen Welt?" an s.c.schmidt@uni-koeln.de und jan.wieners@uni-koeln.de ab. Bedenken Sie bitte nicht nur, ob dargestellte Objekte und Gebäude historisch korrekt sind, sondern auch wie die Landschaft und Flora/Fauna dargestellt werden und allgemein, was dargestellt wird und was nicht.