HINWEIS: Leider kann der Kurs in diesem Semester aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden!
Es tut uns sehr leid, falls Sie mit der Teilnahme gerechnet hatten und danken für Ihr Verständnis.


Spieleentwicklung ohne Code? Ja, natürlich!

Sie wollten schon immer mal in die Spieleentwicklung reinschnuppern, aber waren von Programmierung und Code abgeschreckt? Sie interessieren sich für eine spielerische Wissensvermittlung? Dann ist dies genau der richtige Kurs!

Inhalt:

In diesem Seminar erstellen Sie ein einfaches Spiel, das Informationen zu einem geisteswissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Thema vermittelt. Dieses wird am Computer oder optional auch im Browser oder als mobile App (Android/iOS) spielbar sein. Zunächst entwickeln Sie eine Spielidee zu einem Thema. Diese setzen Sie dann unter Anleitung mit der Software Unity in ein einfaches 2D-Spiel um. Sie erfahren, wie sich verschiedene Spielelemente und Interaktionen erstellen lassen und fügen diese schrittweise und auf ihre individuelle Idee angepasst zu Ihrem Spiel hinzu. Dabei ist keine direkte Programmierung notwendig, da die Interaktionslogiken des Spiels durch das Anordnen von Elementen in der grafischen Oberfläche von Unity festgelegt werden können (Visual Scripting).
Design-Talent darf gerne in die visuelle Gestaltung des Spiels eingebracht werden, ist aber keine Voraussetzung.
Während der Entwicklung ihres Spiels reflektieren Sie kritisch darüber und tauschen sich untereinander aus, inwiefern wissenschaftliche Inhalte in Spielen transportiert werden können und welche Probleme dabei auftreten können. Zum Abschluss des Seminars präsentieren alle Ihre Spiele vor Ort im Rahmen eines ShowCase und haben dort die Gelegenheit die Spiele der anderen zu testen.

Abhaltung & Termine:

Das Seminar findet grundsätzlich bei Zoom statt, wird aber hybrid veranstaltet: Sie können sich vor Ort im Raum mit E. Reuhl und anderen Teilnehmer*innen treffen, sich bei Zoom einloggen und dort arbeiten oder von außerhalb per Zoom teilnehmen. Dies setzt voraus, dass Ihr eigener Laptop/Computer die technischen Voraussetzungen erfüllt, siehe unten.

An folgenden Terminen findet das Seminar statt:

  • Fr, 12.04.24, 10:00-11:30
  • Fr, 19.04.24, 10:00-13:00
  • Fr, 03.05.24, 10:00-13:00
  • Fr, 17.05.24, 10:00-15:00 (inkl. 1 Stunde Mittagspause)
  • Fr, 14.06.24, 10:00-15:00 (inkl. 1 Stunde Mittagspause)
  • Fr, 12.07.24, 10:00-15:00 (inkl. 1 Stunde Mittagspause)

Voraussetzungen:

Grundsätzlich ist ein geübter Umgang mit dem Computer erforderlich.

Wenn Sie nicht vor Ort an einem der Uni-Rechner arbeiten möchten, müssen Sie einen Rechner mit folgender Mindestausstattung haben:

  • Betriebssystem: Windows 8, 10, 11 (nur 64-bit Versionen), macOS ab 10.12, Ubuntu 20.04 und 18.04
  • Arbeitsspeicher: 8GB RAM
  • Festplatte: mindestens 12 GB freier Speicherplatz
  • Grafikkarte: Karte mit mindestens DirectX-Version 10

Studienleistung:

Für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars müssen während des Semesters drei Meilensteine und am Ende das fertige Spiel-Projekt abgegeben werden. Außerdem ist die aktive Teilnahme im Seminar erforderlich.

IT-Zertifikat:

Dieses Seminar ist im Studium Integrale mit 3CP und im Modul 3 des IT-Zertifikats der Philosophischen Fakultät anrechenbar.

Anmeldung:

Die KLIPS-Anmeldung für das Seminar ist aus KLIPS-organisatorischen Gründen leider erst in der Restplatzvergabe ab dem 04. April 2024 möglich.