Microsoft PowerPoint

Anleitungen

Microsoft PowerPoint - Online-Schulung
Lynda.com - PowerPoint 2019 Essential Training (Video)
Weitere Lynda.com-Videos zu PowerPoint

Das Wichtigste zum Erstellen von Präsentationen (technisch):

  • Neu (Layouts auswählen)
  • Titelseite mit Hintergrundbild
  • Kopf- und Fußzeile mit Seitenzahlen – Notizzettel
  • neue Folie – Folie duplizieren
  • Folienmaster benutzen
  • Folienübergänge gestalten
  • Text und Bilder einfügen
  • Textfeld gesamt und Inhalt
  • benutzerdefinierte Animationen für einzelne Objekte zuweisen und mehrere Ojekte innerhalb einer Folie nacheinander einblenden

Das Wichtigste zum Erstellen von Präsentationen (inhaltlich):

  • Präsentation ist eine optische Vortragsunterstützung und kein Skript! Bitte nicht Folieninhalte vorlesen, sondern den Zuhörenden die inhaltliche Orientierung während des Vortrags erleichtern.
  • Präsentation ist eine optische Vortragsunterstützung - es geht nicht darum, die Präsentation möglichst voll zu packen, um vor den anderen mit dem eigenen Wissen zu brillieren
  • nicht zu viel Text auf eine Folie schreiben
  • auf Konsistenz achten (Seitengestaltung, Schriftarten und Farben)
  • nicht zu viele Hervorhebungen, Bilder usw.
  • sparsamer Einsatz von Animationen
  • weitestgehender Verzicht von Audioeffekten

Hinweis für die Referierenden

Bitte bereiten Sie Materialien zur Erstellung einer gelungenen PowerPoint-Präsentation vor: Dies beinhaltet vor allem die oben genannten technischen Funktionen wie auch Tipps zur inhaltlichen Gestaltung einer PowerPoint-Präsentation.

Für Ihren Vortrag orientieren Sie sich inhaltlich bitte am Thema "Wie erstelle ich eine gute Präsentation?" Außerdem zeigen Sie bitte anhand Ihrer eigenen Vortragsfolien, wie die oben genannten technischen Eigenschaften innerhalb eines Dokuments umgesetzt werden.

Gelungene Präsentationen erstellen

Planung

  1. Wer ist die Zielgruppe?
  2. Wie wecke ich das Interesse der Anwesenden?
  3. Wie lange ist meine Redezeit?

=> Studien zeigten: Auch wenn alle Zuhörer nach 5 Minuten noch voll dabei sind, ist nur noch ein Fünftel nach 30 Minuten aufmerksam. Nach 45 Minuten Vortrag kann ein Durchschnittszuschauer nur noch 20% des Gehörtenwiedergeben.

Aufbau der Präsentation

Beginnen Sie mit etwas besonders Interessantem, einer Anekdote, gegebenenfalls von einer Pause gefolgt!
Die meisten Zuhörer merken sich nur Auftakt und Schlusspointe eines Vortrags. Deshalb sollten beide sitzen. Wenn Ihnen nichts einfällt, ziehen Sie wenigstens ein Fazit, warum das Gehörte die Zuhörenden nachhaltig beeinflussen wird. ;-)
Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Präsentation außerdem stets auf das Wesentliche. Eine gelungene Präsentation orientiert sich an den Zuhörenden und ist deshalb

  1. kurz,
  2. folgt einem logischen Aufbau und
  3. regt zum Mitdenken an.

Dos and Don'ts bei PowerPoint-Präsentationen

https://www.studiblog.net/2017/05/05/powerpoint-praesentation-tipps/
https://www.dashoefer.de/newsletter/artikel/dos_und_don_ts_beim_gestalten_von_powerpoint_folien.html

Und hier eine mit "Prezi" erstelle Präsentation zum Thema. Übrigens: Prezi ist eine schöne Alternative zu PowerPoint-Folien.
https://prezi.com/ajeojxreh6vf/dos-und-donts-einer-powerpoint-prasentation/