Modulprüfung BM2

Vorgehen

  1. Die MP BM2 muss bei KLIPS rechtzeitig angemeldet werden. Dies ist ab Anfang Juni möglich. .
  2. Die MP ist KEINE Gruppenarbeit.
  3. Die fertigen Projekte müssen bei Ilias bis zum 16.09.20 (23:59 Uhr) hochgeladen werden. Immer erst zippen und dann hochladen! Achtung: Ilias kann nicht auf 23:59 Uhr eingestellt werden, sondern nur auf 23:55 Uhr. Alle Abgaben zwischen 23:55 und 00:00 Uhr werden deswegen als verspätet gekennzeichnet, was aber keine Auswirkungen hat.

Umfang der Modulprüfung

Teil1 Brandberg Informationsportal

Bitte erstellen Sie ein dynamisches Webportal, das mittels des Konzepts AJAX auf serverseitige Daten zugreift und die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt:

  1. Datenbasis: Textdatei im JSON oder XML-Format (valide, wohlgeformte und sinnvoll konzipiertes XML) basierend auf der Ihnen zur Verfügung stehenden Tabelle im csv Format mit Daten aus der Bandbergforschung.
  2. Frontend: valides, sinnvoll konzipiertes HTML5-Dokument, mittels CSS ansprechend gestaltet.
  3. Funktionierende JavaScript-Anwendung basierend auf AJAX.
  4. Technische Dokumentation: textuelle, technische Beschreibung ihres Projektes.

Webportal

Sie bauen ein optisch ansprechendes und zeitgemäßes dynamisches Webfrontend auf (valides HTML5 und ausgelagertes sowie valides CSS sind obligatorisch!), das es Usern ermöglicht, auf die verschiedenen Forschungsmaterialien zuzugreifen, die von dem Forschungsteam rund um das Brandbergprojekt erfasst wurden.

Sie haben eine csv Tabelle erhalten und konvertieren diese sinnvoll in JSON oder XML. Dies stellt für Ihre Seite eine Datenquelle da, es ist aber NICHT das Ziel, diese Tabelle über die Webseite vollständig auszugeben. Die Daten, die Sie in Ihrer Datenquelle auf dem Server bereithalten, müssen erst selektiert und aufbereitet werden, so dass diese dann sinnvoll auf dem Webfrontend präsentiert werden können.

Neben der Tabelle steht Ihnen folgendes Material für den Aufbau des Brandberg Informationsportal zur Verfügung:

Projekt-Zusammenfassung

Der 1985 verstorbene Harald Pager erstellte in den Jahren zwischen 1977 bis 1985 die Dokumentation von mehr als 38.000 einzelnen Felsbildmotiven aus 671 Fundstellen im Brandberg/Daureb, Namibia. Diese weltweit an Vollständigkeit und Exaktheit einzigartige Quelle wurde zwischen 1989 und 2006 vom Heinrich-Barth-Institut in sechs wissenschaftlichen Katalogen publiziert. Zusätzlich wurden alle Bilder sowie ca. 4.700 Szenen anhand eines neuartigen sprachwissenschaftlichen Aufnahmeverfahrens erfasst und als Katalog offen zugänglich gemacht. Darüber hinaus hat es sich das Projekt zur Aufgabe gemacht, mit den lokalen Bergführern zu kooperieren und bietet z.B. seit Jahren Ausbildungsprogramme an. (Tilman Lenssen-Erz)
http://datenportal.ianus-fdz.de/pages/collectionView.jsp?dipId=1912845#collectionOverview

Bildmaterial
Brandberg Fotos gibt es nach Schluchten sortiert in IANUS: http://datenportal.ianus-fdz.de/pages/collectionView.jsp?dipId=1912845#collectionFiles

Gern können Sie lokal gespeichtert Bilder verwenden, um die Seite ansprechend zu gestalten. Hinzu kommt noch ein eigener Prüfungsteil zum Thema Bilder. Bitte entnehmen Sie dies Teil 2.

Brandberg Datensammlung in Arachne
iDAI.objects arachne (Kurzform: Arachne) ist die zentrale Objektdatenbank des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und der Arbeitsstelle für Digitale Archäologie (CoDArchLab) des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln.
https://arachne.dainst.org/search?q=brandberg

Digitalisat des erste Felsbildbands
Der erste Felsbildband von Pager liegt digitalisiert vor.

Siehe https://arachne.dainst.org/search?q=brandberg mit Filter: Buchseiten.

Sachdaten
Zu jeder Fundstelle liegen Sachdaten zu folgenden Kategorien als csv Datei vor:
ID,"Site","Longitude UTM","Latitude UTM","Elevation","Gorge","Site Nickname","Discoverer","Date of Discovery","Publication","ISBN 10","Site Pager","Number of Figures","Figure Category","Distance to next Site","Next Site","Cardinal Points","Painting Location","Water in Sight","Water Availability","Open Field in Sight","Open Field","Living Place","Spatiality","Visibility","Context","View from Site","Evidence of Human Occupation","Degradation of Paintings","Quantity of Artefacts","Lithics","Pottery","O.E.S.","Bone","Charcoal","Grinding Implements","Stone Structures","Miscellenous Artefact","Remarks"


Javascript-Anwendung

Die Kommunikation mit dem Server erfolgt mittels des XMLHttpRequest-Objekts. Nach einer User-Anfrage werden die entsprechenden Daten aus der JSON Datei bzw. der XML-Instanz selektiert und in das HTML5-Dokument eingefügt. Ihre funktionalen JS Funktion befinden sich in einer externen Datei, sind sinnvoll konzipiert und übersichtlich geschrieben und kommentiert.

Obligatorisch

Datenextraktion aus der JSON Datei bzw. der XML-Instanz und Rückgabe an das XMLHttpRequest-Objekt für alle Daten, die in der JSON Datei bzw. der XML-Instanz codiert sind. Das bedeutet, dass auf Ihrer HTML5 Seite keine Daten festgeschrieben sein dürfen, die Sie dynamisch aus der XML Instanz hätten bekommen können.

Optional

  1. Erweiterung der Datenbasis um neue Einträge
  2. Änderung eines Eintrags der Datenbasis

Beachten Sie bitte, dass Ihre Anwendung auf einem Apache-Webserver lauffähig sein muss (z.B. Xampp-Installation).


Technische Dokumentation

Ihre textuelle Beschreibung des Projekts (Dokumentation zur Umsetzung) beinhaltet Ihre Vorgehensweise und technische Umsetzung Ihrer Anwendung. Dort schreiben Sie bitte, wie Sie die Aufgabe technisch gelöst haben. Denken Sie bitte daran zu erklären, warum Sie sich für einen Weg entschieden haben.
Ausschließlich das, was in der schriftlichen Ausarbeitung dokumentiert wurde, kann sich positiv auf die Note auswirken, eine Suche nach umgesetzten aber nicht beschriebenen Features ist nicht möglich. Gleichzeitig gilt: die in der schriftlichen Ausarbeitung aufgeführten Möglichkeiten ihres Projekts müssen eine Umsetzung in Ihrer Anwendung finden.

Ihre Dokumentation beinhaltet zudem eine Erklärung, die aus zwei bis drei Sätzen besteht, in denen Sie versichern, Ihre Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt zu haben, dass Sie örtlich übernommene Ausführungen anderer Autoren sowie eng an den Gedankengängen Anderer anlehnende eigene Ausführungen entsprechend gekennzeichnet und die Quellen zitiert haben. Die Erklärung ist unter Angabe von Ort und Datum zu unterschreiben.


Die Ajax-Kommunikation muss selbst geschrieben werden und darf keine 1:1-Kopie einer im Web verfügbaren Kommunikation sein! Das heißt nicht, dass Sie das Rad neu erfinden müssen, jedoch muss Ihre Eigenleistung erkennbar sein.

Sollten Sie sich an diese Regel nicht halten und dennoch versuchen zu täuschen, bin ich gezwungen dies an das Prüfungsamt weiterzuleiten, die über alle weiteren Schritte entscheiden.


Teil 2

Einbinden von Bildern auf Ihr Brandberg-Informationsportal

Sie haben semesterbegleitend ein JavaScript-Projekt durchgeführt, das ein komfortables, moderne Einbinden von Bildern auf Ihr Brandberg-Informationsportal, die H. Pager seinerzeit vom Brandberg gemacht hat, umfasst. Bitte binden Sie dieses in Ihr Brandberg-Informationsportal ein. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Dieses Projekt ist ebenfalls Teil der MP.


Teil 3

GIS Projekt

  1. Bitte verwenden Sie das von Ihnen während des Seminars in Gruppenarbeit erstellte GIS-Brandberg-Projekt als Basisprojekt und erweitern Sie dieses individuell um mind. zwei umfangreichen Features aus dem Bereich Datenanalyse und anschließender Visualisierung der Ergebnisse. Je kreativer und umfangreicher ihr Projekt letztlich ist, umso besser wird die Note.
  2. Überprüfen Sie vor der Abgabe unbedingt die Richtigkeit der Pfade. Dazu sollten Sie das Projekt auf einem anderen Computer testen!
  3. Erzeugen Sie aus dem QGis-Projekt ein Webprojekt, z.B. mittels des PlugIns GIS2Web, und fügen Sie dieses in Ihr Brandberg-Informationsportal ein.
  4. Schreiben Sie eine formal korrekte Hausarbeit.

Das von Ihnen erzeugte GIS liegt als ausführbares Projekt vollständig mit allen notwendigen Dateien und richtigen Pfadangaben bei Ilias vor, genau wie die schriftliche Ausarbeitung, die in Form eines digitalen pdf-Dokumentes abgegeben werden muss. Bitte drucken Sie die Hausarbeit NICHT aus.


Anforderungen an die schriftliche Ausarbeitung
Bitte verfassen Sie eine formal korrekte Hausarbeit, (wer dazu Hilfe braucht bekommt diese hier)
die mind. folgenden Inhalt aufweisen muss:

  1. Titelblatt, angemessen im wissenschaftlichen Stil
  2. Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen, anklickbar
  3. Einleitung mit Intention und Zielsetzung, angemessen im wissenschaftlichen Stil.
    Der Name der ausführbaren Projektdatei MUSS hier aufgeführt werden.
  4. Hauptteil mit sinnvoller inhaltsbezogener Gliederung, angemessen im wissenschaftlichen Stil
  5. Fazit und Ausblick, angemessen im wissenschaftlichen Stil
  6. Quellennachweis, formal korrekt
  7. Anhang mit Screenshots Ihres Projektes
  8. Erklärung, dass Sie das Projekt selbstständig angefertigt haben.

Sie beschreiben auf mind. 8 und max. 12 DIN A4 Seiten (relevant sind die Punkte 3-6) die von Ihnen durchgeführte Arbeit.


Es gilt: Ausschließlich das, was in der schriftlichen Ausarbeitung dokumentiert wurde, kann sich positiv auf die Note auswirken, eine Suche nach umgesetzten aber nicht beschriebenen Features ist nicht möglich. Gleichzeitig gilt: die in der schriftlichen Ausarbeitung aufgeführten Möglichkeiten des GIS müssen eine Umsetzung im GIS finden.


Zur Beachtung:

Sollte die von Ihnen erbrachte Leistung in der Semesterarbeit deutlich von dem abweichen, was Sie während des Semesters an Kenntnissen gezeigt haben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie zu einer mündlichen Nachprüfung eingeladen werden.