Diese Übung ist eine praktische Einführung in das Projektmanagement mit dem Fokus auf agile Methoden.

In diesem Semester kann die Übung nicht als Präsenzveranstaltung zur begleitenden Beobachtung der Projektarbeiten stattfinden. Daher müssen wir uns stärker an bereits existierende Erfahrungen orientieren und darauf basierend arbeiten. Diese Erfahrungen ergeben sich aus und durch:

  • Publikationen
  • Ggf. eigene Erfahrungen aus außer-universitären agilen Projektarbeiten
  • Erfahrungen durch Projekten aus dem Studium, BA und MA
  • Erfahrungen anderer Studierende

Ziel des Semesters: Weiterentwicklung der Methoden für das agile Projektmanagement von Studierendeprojekten.

Kriterien für die Studienleistung

  • Teilnahme an den allgemeinen Diskussionen, schriftlich und mundlich (online)
  • Teilnahme an der Entwicklung und Durchführung von Informationssammlungen
  • Literature lesen und darauf basierend Diskussionen führen
  • Aktive Teilnahme am Schreibprozess

Erstellung eines Arbeitsplans

  1. Kenntnisse zur agilen Entwicklung und Scrum.
  2. Besonderheiten für Studierendenprojekte im Rahmen der Lehrnveranstaltungen erörtern.
  3. Entwicklung von Strategien zur Verbesserung agiler Studierendenprojekte.

Riot

Zur Vereinfachung der Kommunikation nutzen wir Riot. Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Uni-Benutzernamen (Beispiel: Lautet Ihre (ursprüngliche) Smail-Adresse mmuster@smail.uni-koeln.de, so ist Ihr Benutzername mmuster) und Ihrem Uni-Passwort auf unserer Riot-Instanz https://maelstrom.hki.uni-koeln.de ein. Treten Sie unserem veranstaltungsbegleitenden Raum https://maelstrom.hki.uni-koeln.de/#/room/#sosem-20-leitung-von-softwareprojekten:maelstrom.hki.uni-koeln.de bei.

Literaturliste

Modulprüfung

Wenn Sie ein Modulprüfung auf Grundlage dieser Übung absolvieren möchten, dann kontaktieren Sie mich bitte bis 17. Juni. Danach melden Sie sich bitte zu der Prüfung in Klips an. Sie können, bei bedarf, bis 6. Juli abmelden.