Semesterplan

Treffen 21. April

Erstes Treffen (in Riot). Ich werde dazu alle registrierten Studierenden einladen, wenn Sie in Riot registriert sind (weitere Informationen finden Sie weiter unter). Zunächst werden wir alle eventuellen technischen Probleme lösen. Es folgt auch eine kurze Erklärung des beschriebenen Arbeitsformats.

Aufgabe bis 30. April

Um mögliche Gruppenkonstellationen zu finden und Projektideen zu entwickeln, verwenden wir in diesem Seminar ziegerichtetes Brainstorming vornehmen. Dieses Semester müssen wir diesen Prozess ohne persönliche Treffen durchführen. Eventuell können Treffen im Juni und Juli stattfinden, die Gruppen müssen jedoch bereits bis Mitte Mai feststehen.

Um mögliche Themen und übereinstimmende Interessen besser zu identifizieren, werden Sie eine Selbstpräsentation vorstellen. Diese kann thematisch entweder von Ihrer Bachelorarbeit handeln oder über Ihre Interessen und Ansätze für Projektideen vorstellen. Auch eine Kombination zwischen diesen Themen ist möglich. Das Formaten kann divergieren:

  • Schriftlich (3–5 Seiten Text + ggf. Illustrationen)
  • Videopräsentation
  • Folien mit Voiceover
  • Comics, Mindmap, oder andere visuelle/konzeptuelle Formen
  • ...oder etwas anders, das Ihr Thema gut darstellen kann

Bitte laden Sie Ihre Präsentationen in Ilias hoch. Dateiname: VmD_IhrName, Ordner: Selbstpräsentationen für 5. Mai.

Vorbereitungsphase 1.-5. Mai

Bitte rezipieren Sie alle Präsentationen Ihrer Kommilitonen und:

  • Bereiten Sie dazu Fragen vor
  • Finden Sie Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Synergien
  • Arbeiten Sie eine Projektskizzen aus

Bitte arbeiten Sie, wenn es Sinn macht, zusammen, natürlich unter Berücksichtung des aktuellen Stands zum Coronavirus und der relevante Sicherheitshinweise, z.B. können Sie unsere Aktuellen Hinweise und die Informationsseite der Fakultät mit weitere Referenzen dazu nutzen. Kreative digitale Zusammenarbeitsformen können wir in Riot diskutieren.

Treffen 5. Mai

Zweites Treffen (in Riot). Wir diskutieren Ihre Präsentationen und versuchen, mögliche Projekte und Gruppen zu finden. Ich werde Ideen vorstellen, bitte bereiten Sie auch Ihre mehr oder weniger entwickelte Ideen vor.

Treffen 12. Mai

Wir treffen uns in Riot für Fragen und Diskussionen. Bei Bedarf können wir uns auch in Zoom unterhalten.

Treffen 19. Mai

Ich werde in Riot anwesend sein für Fragen und Anmerkungen.

Treffen 26. Mai

Wir treffen uns in Riot und Zoom. Lageberichte und Rückmeldungen.

Bitte laden Sie bis 24. Mai Ihren schriftlichen Lagebericht (Folien, Text, Audio, Video, Figuren, ...) in Ilias hoch. Ordner: Lageberichte für 26. Mai.

Treffen 9. Juni

Ich werde in Riot anwesend sein für Fragen und Anmerkungen.

Treffen 16. Juni

Wir treffen uns in Riot und Zoom. Lageberichte und Rückmeldungen.

Bitte laden Sie bis 14. Juni Ihren schriftlichen Lagebericht (Folien, Text, Audio, Video, Figuren, ...) in Ilias hoch. Ordner: Lageberichte für 16. Juni.

Bis 14. Juli

Gruppenarbeit mit Lageberichte und Rückmeldungen.

Treffen 14. Juli

Wir treffen uns in Riot und Zoom. Lageberichte und Rückmeldungen.

Alle Studierende müssen in den Präsentationen der Lageberichten teilnehmen. Wäre es für Sie unmöglich, in Zoom present zu sein, nehmen Sie bitte baldestmöglich kontakt. Nach diesem Termin werden Studienleistung registriert.

Bitte laden Sie bis 12. Juli Ihren schriftlichen Lagebericht (Folien, Text, Audio, Video, Figuren, ...) in Ilias hoch. Ordner: Lageberichte für 14. Juli.

15. Juli bis 18. September

Gruppenarbeit mit Beratung bei Bedarf.

Riot

Zur Vereinfachung der Kommunikation nutzen wir Riot. Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Uni-Benutzernamen (Beispiel: Lautet Ihre (ursprüngliche) Smail-Adresse mmuster@smail.uni-koeln.de, so ist Ihr Benutzername mmuster) und Ihrem Uni-Passwort auf unserer Riot-Instanz https://maelstrom.hki.uni-koeln.de ein. Treten Sie unserem veranstaltungsbegleitenden Raum https://maelstrom.hki.uni-koeln.de/#/room/#sosem-20-verarbeitung-mehrdimensionaler-daten:maelstrom.hki.uni-koeln.de bei.

Studienleistung

  • Aktive Teilnahme im Projekt
    • Darstellung und Diskussion zum Projektfortschritte
    • Zugänglicher Quellcode und Dokumentation
  • An Diskussionen teilnehmen
    • Unschön, wenn niemand Fragen stellt

Modulprüfung SM2 / AM3

Bitte melden Sie sich jetzt zu der Prüfung in Klips an. Sie können, bei bedarf, bis 15. September abmelden.

  • Projektstichtag: Freitag 18. September
  • Basis für Benotung:
    • Codebasis eingereicht
    • Laufendes System
    • Dokumentation
    • Ein individuell selbstevaluierendes Essay (separat für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin)
  • Projekteinreichung
    • Kann gerne die ganze Gruppe betreffen
  • Essay: individuell, über den gesamten Projektverlauf
    • Projektidee
    • Wie es implementiert wurde
    • Wie erfolgreich waren Sie in der Umsetzung Ihres Projektes?
    • Probleme -- Sie dürfen (und, wenn relevant, sollten) auch Probleme im Projektverlauf und fehlenden Erfolg erklären
    • Kritische Selbstevaluierung
    • Wenn sinnvoll, kann es auch literaturbasiert sein