Libreoffice (inklusive Base-Datenbanksoftware) / Grundlagen Datenbanken

LibreOffice: auf einen Blick

LibreOffice ist ein Softwarepaket, das typischerweise im Büro- und auch im Bildungsumfeld eingesetzt wird. Bestandteile sind Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, zur Erstellung von Datenbanken und zum Zeichnen von Grafiken. Die Office Suite ist auf vielen Betriebssystemen lauffähig, darunter sind beispielsweise auch Linux-Systeme. Als kostenloses Pendant zu Microsoft Office bietet LibreOffice einen ähnlich großen Funktionsumfang.

Im Jahr 2010 spaltete sich LibreOffice von OpenOffice ab; es entstand also eine "Fork-Software". So bezeichnet man Softwareprojekte, die sich von ihrem ursprünglichen Projekt abspalten, um unabhängig eine Weiterentwicklung der Software anzustreben. Forks findet man meist im OpenSource-Bereich. Aber auch im kommerziellen Umfeld kann ein solcher Fall eintreten, beispielsweise dann, wenn sich zwei oder mehr Firmen die Rechte an einer Software (oder Teilen davon) teilen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice, https://de.wikipedia.org/wiki/Abspaltung_(Softwareentwicklung)

Komponenten

Die Bestandteile von LibreOffice sind:

  • Writer (Textverarbeitung )
  • Impress (Präsentation)
  • Calc (Tabellenkalkulation)
  • Draw (Zeichnungen; siehe dazu: Beispiele)
  • Math (Formeldarstellung)
  • Base (Datenbank)

Anleitungen, Links und Downloadquellen

LibreOffice vorgestellt:

Im Video lernen Sie folgende Bereiche kennen:

  • Homepage – Download
  • Öffnen der Suite – Vorstellung der unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten
  • Writer: vergleichbar mit Word
  • Calc: vergleichbar mit Excel
  • Impress: vergleichbar mit PowerPoint

Insbesondere dann, wenn Sie "nur" mit Microsoft Office gearbeitet haben, sollten Sie einen Blick auf die abweichenden/zusätzlichen Komponenten von LibreOffice werfen, die in Microsoft Office nicht im gleichen Umfang enthalten sind:

  • Math:
    • verwenden in einem Textdokument (Einfügen – Objekt – Formel)
    • Eingabe der Formeln über die Elemente Box und Aufzeigen der Syntax im Eingabefenster. –> mehrere Beispiele zeigen
  • Draw:
    • Nutzen und verändern der Standardformen über das Kontextmenü (rechte Maustaste)
    • Aufbau eines Diagramms unter Verwendung der Verbinder
  • Base
    Hierbei handelt es sich um eine Datenbanksoftware. Für die späteren Kurse des IT-Zertifikats sollten Sie die Grundlagen von Datenbanken kennen, weshalb diese im Video auch kurz erläutert werden. Dann ist es sinnvoll, dass Sie eine Software kennenlernen, mit der eine Datenbank erstellt und verwaltet werden kann, weshalb wir uns Base ein wenig ausführlicher anschauen.
    Im einzelnen gezeigt werden folgende Funktionen/Elemente von Base:
    • beliebige Datenbank anlegen: beispielsweise CD Sammlung / Adressen / …
    • Neue Datenbank erstellen und unter einem sinnvollen Namen speichern.
    • Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen
    • sinnvolle Feldnamen und Feldtypen eingeben
    • Feldeigenschaften festlegen
    • Tabelle unter sinnvollen Namen speichern
    • Primärschlüssel erzeugen – Eigenschaft: Auto Wert ‚ja‘ festlegen
    • speichern und zum Hauptfenster zurückkehren
    • neue Tabelle öffnen
    • Daten eintragen, speichern und schließen
    • Formular –> angenehmere Eingabe von Daten
    • unter Verwendung eines Assistenten erstellen
    • alle Felder außer Primärschlüssel auswählen
    • kein Unterformular notwendig
    • Design wählen
    • Art der Dateneingabe erläutern und ein gewünschtes auswählen
    • Stil und Farbe wählen
    • sinnvollen Formularnamen vergeben
    • Daten über Formular eingeben
    • speichern und schließen
    • Abfragen –> nur bestimmte Daten ausgeben lassen
    • unter Verwendung eines Assistenten erstellen
    • Auswahl der Felder, die betrachtet werden sollen (sinnvoll erst bei richtig vielen Daten)
    • gewünschte Sortierreihenfolge festlegen
    • Suchbedingung festlegen (alle Personen aus Köln, alle CDs älter als 1990, …)
    • Bericht –> schönere Darstellung der extrahierten Daten
    • unter Verwendung eines Assistenten erstellen
    • Felder auswählen, auch aus verschiedenen Tabellen und Abfragen
    • Beschriftung optimieren
    • Felder gruppieren, um übersichtlichere Darstellung zu erreichen
    • gewünschte Sortierreihenfolge festlegen
    • Layout bestimmen
    • Fenster schließen
    • speichern und beenden

Was sind Datenbanken und wofür braucht man sie?

Allein über diese beiden Fragen könnte man eine Lehrveranstaltung ein ganzes Semester füllen. :-) Die Frage, die dahinter steht, ist außerdem: Was sind Daten? Was ist Information?
Weil die Beantwortung sehr umfangreich ausfallen könnte, das Verstehen dieser Grundlagen aber wichtig für Ihr Verständnis über IT sind, finden Sie im Video nur einen kurzen Exkurs. Eine schöne Einführung können Sie nachlesen unter dem Titel: "Wozu Datenbanksysteme da sind", siehe hier: https://application.wiley-vch.de/books/sample/3527712534_c01.pdf (Teil des Buchs: "Datenbank-Systeme für Dummies")

Es gibt drei verschiedene Erscheinungsformen von Daten, die für unterschiedliche Anwendungszwecke gebraucht werden:

  • strukturierte Daten (<- das ist der Typ Daten, der in Datenbanken gespeichert wird)
  • semistrukturierte Daten und
  • unstrukturierte Daten

(was diese Erscheinungsarten ausmacht und voneinander unterscheidet, wird hier gut erklärt: https://www.alexanderthamm.com/de/blog/alles-ueber-daten-grundlagen-formen-und-der-wert-der-daten)

Im Video lernen Sie also wirklich nur die Grundlagen zum Anlegen einer Datenbank in LibreOffice Base. Sie werden in den späteren Videos und in den Fortgeschrittenen-Kursen des IT-Zertifikats noch einige weitere Anwendungsbereiche von Datenbanken in der Praxis kennen- und verstehenlernen!