Diese Übung ist eine praktische Einführung in das Projektmanagement mit einem Fokus auf agilen Methoden. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung agiler Methoden im Kontext von Projekten der Studierenden. Ziel ist es, agiler Methoden für Studierendenprojekte unter Berücksichtigung der Besonderheiten in entsprechenden Projekten weiterzuentwickeln. Die Grundlage ist bereits existierende Erfahrungen. Diese Erfahrungen ergeben sich aus und durch:

  • Publikationen
  • Ggf. eigene Erfahrungen aus außer-universitären agilen Projektarbeiten
  • Erfahrungen durch Projekten aus dem Studium, BA und MA
  • Erfahrungen anderer Studierende

Ziel des Semesters: Weiterentwicklung der Methoden für das agile Projektmanagement von Studierendeprojekten.

Sitzung 1: 5. April

Folien.

Zwischensitzung I: Montag 11 April

Hauptgebäude, Hörsaal XIb, 12:00–13:30, mit BA-Studierende in „"That belongs in a museum!" - Creating Archaeogames from idea to release” (Medieninformatik, AM3b Übung).

Wenn möglich nehmen Sie bitte teil.

Sitzung 2: 12. April

Wie machen wir die Zusammenarbeit mit den BA-Studierenden? Planung der Litteraturstudien und -diskussionen.

Sitzung 3: 19. April

Wir diskutieren Agile Alliance: 12 Principles Behind the Agile Manifesto. Jede Studierende vorbereitet 3 Themen. Sie finden in Ilias eine Liste, gern können Sie sich einschreiben: https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_crs_4522909.html

Sitzung 4: 26. April

Wir werden zwei Themen diskutieren:

  1. Die Organisierung der Zusammenarbeit mit BA-Studierende. Fragebogen?
  2. Agile Alliance: 12 Principles Behind the Agile Manifesto, Punkt 7–12 und allgemein.

Aufgaben für nächste Woche

„Der Scrum Guide” zu lesen.
Bereiten Sie Punkte für eine mündliche Diskussion vor. Wir werden unsere eigene Erfahrungen mit Projektarbeit und Möglichkeiten für bessere Projektleitung mit Scrum diskutieren.

Sitzung 5: 3. Mai

  1. Die Organisierung der Zusammenarbeit mit BA-Studierende. Fragebogen von 2021 finden Sie in Ilias.
  2. Diskussionen über Möglichkeiten für eine bessere Projektleitung mit Scrum.

Sitzung 6: 10. Mai

  1. Fragenbogen und andere Untersuchungen
  2. Mehr über Scrum

Aufgaben für nächste Woche

  1. Sehen Sie das Video Wasserfallmodell.
  2. Lesen Sie bitte „The Scream Guide. A comprehensive Guide to Scream: When Scrum would require too much change!”. Hinweis: Dieser Guide ist nicht Bestandteil des Lehrplans, er ist nur als Hintergrund und zum Spaß gemeint.

Sitzung 7: 17. Mai

  1. Wasserfall
  2. Scream
  3. Fragenbogen und kommunikation mit BA-Studierende

Sitzung 8: 24. Mai

Fragebogen und Kommunikation mit BA-Studierende. Erfahrungen und Diskussion.

Sitzung 9: 31. Mai

Resultaten von Fragebogen. Planung der weiteren Arbeit.

Sitzung 10: 14. Juni

Fragebogen und Kommunikation mit BA-Studierende. Erfahrungen und Diskussion.

Sitzung 11: 21. Juni

Unterstützung von Studierende in Projektarbeit: was und warum? Diskussion und Strategieentwicklung.

Sitzung 12 und 13: 28. Juni und 5. Juli

Dokumentarbeit. Diskussionen bei Bedarf.


Literaturliste