Semesterplan
Oktober und 6. November
Introduktion zu den Themen und Methoden (Vorlesungen). Sie planen Projektpräsentation.
Am 23. Oktober wird die Veranstaltung online in Zoom stattfinden. Gern können Sie mit Ihrem eigenen Rechner von Raum S22 teilnehmen. Die Zoom-Adresse finden Sie in Ilias.
13. und 20. November
Projektpräsentationen mit Zusammenfassung.
27. November
Sie planen Ihre Studierendenprojekte.
4. Dezember
Durchgang alle Projekte: ein paar Sätze über Thema und Planen.
11. Dezember
Projektarbeit mit Beratung.
18. Dezember
Lageberichte Studierendenprojekte.
8. und 15. Januar
Projektarbeit mit Beratung.
22. und 29. Januar
Letzte Lageberichte Studierendenprojekte. Zusammenfassung des Semesters.
Folien
Woche 5: 6. November + Codebeispiele
Projektbeschreibung
Themenvorschläge
Tools und Projektlisten:
- John Levin: DH GIS Projects: http://anterotesis.com/wordpress/mapping-resources/dh-gis-projects/
- Neatline demos: https://neatline.org/showcase/
- ESRI's Story Map gallery: https://storymaps-classic.arcgis.com/de/gallery/
- Digital Mappa: https://www.digitalmappa.org/showcase-projects
- Pelagios: https://pelagios.org
- Histograph: geocoding places of the past: http://histograph.io
Einzelprojekte:
- Mapping the Lakes: A Literary GIS: http://www.lancaster.ac.uk/mappingthelakes/
- Great Britain Historical GIS: A vision of Britain through time: http://www.visionofbritain.org.uk
- Digital Tabula Imperii Byzantini: https://data1.geo.univie.ac.at/projects/tibapp/
- Deutsches Archäologisches Institut: https://www.dainst.org/
- The Archaeology Data Service: http://archaeologydataservice.ac.uk
- Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS): http://www.lagis-hessen.de
- SprachGIS: http://regionalsprache.de/SprachGis/Map.aspx
- Ein literarischer Atlas Europas: http://www.literaturatlas.eu/?lang=de
- Chrono-Cartography of the 1871 Paris Commune: http://thefunambulist.net/2014/04/23/history-chronological-cartography-of-the-1871-paris-commune/
- Wings over Flanders Fields: http://www.overflandersfields.com/index.html
- LOTR Project: http://lotrproject.com/map/#zoom=3&lat=-1333&lon=1500&layers=BTTTTT
Sie können natürlich auch andere Projekte finden und beschreiben.
Was Sie machen müssen
- Eine Projektzusammenfassung (2–3 Seiten, oder Folien) in Ilias hochzuladen.
- Eine mündliche Projektdarstellung (5 Minuten).
- Weitere einzelheiten in den Folien.
Literaturliste
- Bushell, Sally (2016). Mapping Fiction : Spatialising the Literary Work. P. 125–146 in: Cooper, David, Christopher Donaldson, and Patricia Murrieta-Flores, eds. Literary Mapping in the Digital Age. Oxon and New York.
- Edler, D., et al. (2018). Varianten interaktiver Karten in Video- und Computerspielen - eine Übersicht. Kartographische Nachrichten 2: 57–65.
- Eide, Øyvind (2016). Sand in the Mapmaking Machinery: The Role of Media Differences. Livingmaps Review 1, no. 1.
- Eide, Øyvind (2021). Where is the map? P. 47–68 in: Dieckmann, Ute, ed. Mapping the Unmappable? Cartographic Explorations with Indigenous Peoples in Africa. Bielefeld.
- Harris, Trevor M. (2015). Deep Geography—Deep Mapping. Spatial Storytelling and a Sense of Place. P. 28–53 in: Bodenhamer, D. J., ed. Deep Maps and Spatial Narratives, Bloomington.
- Kemp, Karen K. (2010). Geographic Information Science and Spatial Analysis for the Humanities. P. 31–57 in: Bodenhamer, David J., John Corrigan, and Trevor M. Harris, eds. The Spatial Humanities : GIS and the Future of Humanities Scholarship. Bloomington.
- Mostern, Ruth and Humphrey Southall (2016). Gazetteers Past: Placing Names from Antiquity to the Internet. P. 15–25 in: Berman, M. L., et al., eds. Placing Names : Enriching and Integrating Gazetteers. Indianapolis.
- Murrieta-Flores, Patricia and Naomi Howell (2017). Towards the Spatial Analysis of Vague and Imaginary Place and Space: Evolving the Spatial Humanities through Medieval Romance." Journal of Map & Geography Libraries 13(1): 29–57.
Studienleistung
2 Präsentationen:
- 1 Projektbeschreibung (November)
- 1 Letzte Lagebericht Studierendenprojekte (Januar)
An Diskussionen teilnehmen:
- Unschön wenn niemand Fragen stellt
- Allerdings keine individuelle Kontrolle
Modulprüfung AM2
Teil Hauptseminar
- Studierendenprojekte
- Karte- oder Modellierungsprojekt
- GIS, Deep Map, oder etwas anders – Ideen bitte
- Gruppegröße: 2–4 Personen
- Projektentwicklung
- Anfang Dezember
- Lagebericht Januar
- Projekteinreichung
- Funktionierendes Projekt (Gruppe)
- Quellcode und/oder Daten (Gruppe)
- Essay (Individuell)
- Projektidee
- Wie es implementiert wurde
- Wie erfolgreich es war
- Probleme
- Kritische Selbstevaluierung
- Auf Literatur von der obigen Literaturliste basiert (PDFs in Ilias)
- Umfang: mindestens 5 Seiten
- Stichtag: Freitag 21. März