Semesterplan

Oktober und 6. November

Introduktion zu den Themen und Methoden (Vorlesungen). Sie planen Projektpräsentation.

Am 23. Oktober wird die Veranstaltung online in Zoom stattfinden. Gern können Sie mit Ihrem eigenen Rechner von Raum S22 teilnehmen. Die Zoom-Adresse finden Sie in Ilias.

13. und 20. November

Projektpräsentationen mit Zusammenfassung.

27. November

Sie planen Ihre Studierendenprojekte.

  • 10:00–10:30: Sie machen reserche über möglichen Projektthemen und diskutieren Ideen mit einander
  • 10:30–11:00: Wir diskuiteren im Plenum
  • 11:00–11:30: Sie planen weiter in Gruppen

Es gibt auch ein Etherpad für Projektdiskussionen.

4. Dezember

Durchgang alle Projekte: ein paar Sätze über Thema und Planen.

11. Dezember

Projektarbeit mit Beratung.

18. Dezember

Lageberichte Studierendenprojekte.

In English, mit Gästen.

8. und 15. Januar

Projektarbeit mit Beratung.

22. und 29. Januar

Letzte Lageberichte Studierendenprojekte. Zusammenfassung des Semesters.


Folien

Woche 1: 9. Oktober

Woche 2: 16. Oktober

Woche 3: 23. Oktober

Woche 4: 30. Oktober

Woche 5: 6. November + Codebeispiele


Projektbeschreibung

Themenvorschläge

Tools und Projektlisten:

Einzelprojekte:

Sie können natürlich auch andere Projekte finden und beschreiben.

Was Sie machen müssen

  • Eine Projektzusammenfassung (2–3 Seiten, oder Folien) in Ilias hochzuladen.
  • Eine mündliche Projektdarstellung (5 Minuten).
  • Weitere einzelheiten in den Folien.

Literaturliste

  • Bushell, Sally (2016). Mapping Fiction : Spatialising the Literary Work. P. 125–146 in: Cooper, David, Christopher Donaldson, and Patricia Murrieta-Flores, eds. Literary Mapping in the Digital Age. Oxon and New York.
  • Edler, D., et al. (2018). Varianten interaktiver Karten in Video- und Computerspielen - eine Übersicht. Kartographische Nachrichten 2: 57–65.
  • Eide, Øyvind (2016). Sand in the Mapmaking Machinery: The Role of Media Differences. Livingmaps Review 1, no. 1.
  • Eide, Øyvind (2021). Where is the map? P. 47–68 in: Dieckmann, Ute, ed. Mapping the Unmappable? Cartographic Explorations with Indigenous Peoples in Africa. Bielefeld.
  • Harris, Trevor M. (2015). Deep Geography—Deep Mapping. Spatial Storytelling and a Sense of Place. P. 28–53 in: Bodenhamer, D. J., ed. Deep Maps and Spatial Narratives, Bloomington.
  • Kemp, Karen K. (2010). Geographic Information Science and Spatial Analysis for the Humanities. P. 31–57 in: Bodenhamer, David J., John Corrigan, and Trevor M. Harris, eds. The Spatial Humanities : GIS and the Future of Humanities Scholarship. Bloomington.
  • Mostern, Ruth and Humphrey Southall (2016). Gazetteers Past: Placing Names from Antiquity to the Internet. P. 15–25 in: Berman, M. L., et al., eds. Placing Names : Enriching and Integrating Gazetteers. Indianapolis.
  • Murrieta-Flores, Patricia and Naomi Howell (2017). Towards the Spatial Analysis of Vague and Imaginary Place and Space: Evolving the Spatial Humanities through Medieval Romance." Journal of Map & Geography Libraries 13(1): 29–57.

Studienleistung

2 Präsentationen:

  • 1 Projektbeschreibung (November)
  • 1 Letzte Lagebericht Studierendenprojekte (Januar)

An Diskussionen teilnehmen:

  • Unschön wenn niemand Fragen stellt
  • Allerdings keine individuelle Kontrolle

Modulprüfung AM2

Teil Hauptseminar

  • Studierendenprojekte
    • Karte- oder Modellierungsprojekt
    • GIS, Deep Map, oder etwas anders – Ideen bitte
    • Gruppegröße: 2–4 Personen
  • Projektentwicklung
    • Anfang Dezember
    • Lagebericht Januar
  • Projekteinreichung
    • Funktionierendes Projekt (Gruppe)
    • Quellcode und/oder Daten (Gruppe)
    • Essay (Individuell)
      • Projektidee
      • Wie es implementiert wurde
      • Wie erfolgreich es war
      • Probleme
      • Kritische Selbstevaluierung
      • Auf Literatur von der obigen Literaturliste basiert (PDFs in Ilias)
      • Umfang: mindestens 5 Seiten
  • Stichtag: Freitag 21. März