Anforderungen an den Laptop

(Desk and whiteboard.png; Pexels; Creative Commons CC0 1.0 Universal (CC0 1.0) Public Domain Dedication; https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en; https://pixabay.com/en/blank-desk-frame-simple-mockup-1868502/)


Grundsätzlich gibt es keine speziellen Anforderungen an einen Laptop für dieses Seminar. Alle erforderlichen Programme haben keine speziellen Hardwareanforderungen. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass es sich hierbei um einen Informatik-Studiengang handelt und es im weiteren Verlauf des Studiums nötig sein kann, Zugang zu entsprechender Hardware zu haben.

Anforderungen BSI 1

Im ersten Semester werden folgende Programme genutzt:

Diese Programme sollten auch auf älteren Laptops problemlos laufen, es gibt keine Mindestanforderung.

Anforderungen BSI 2

Im zweiten Semester werden folgende Programme genutzt:

Grundsätzlich laufen auch diese Programme auf alter Hardware, allerdings kann es sein, dass die Anwendung von QGIS sehr langsam ist, wenn die Komponenten zu alt sind.

Fazit

Wenn ein Laptop vorhanden ist, muss für dieses Seminar kein neues Gerät gekauft werden. Hier empfiehlt es sich, erstmal abzuwarten. Gerade im ersten Semester wird es damit voraussichtlich keine Probleme geben. Auch für die weiteren Seminare des Studiums werden aktuell keine großen Hardwaresprünge erwartet. Ist ohnehin ein neuer Laptop geplant, sollte vor allem im Hinblick auf die höheren Semester nicht zu sehr an Prozessorleistung gespart werden, jedoch muss es keinesfalls die neuste Hardware sein.