Wie verbreiten sich Fake News?

Der Fall Cambridge Analytica

  • September 2016: Der Unternehmer, der die Bombe besitzen will: Alexander Nix, CEO Cambridge Analytica @ The 2016 Concordia Annual Summit: "Cambridge Analytica - The Power of Big Data and Psychographics" vom 19. September 2016. Link zum Video auf Youtube.
  • Dezember 2016: Der Wissenschaftler, der die Bombe erfunden haben will: Hannes Grassegger & Mikael Krogerus: "Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt. Der Psychologe Michal Kosinski hat eine Methode entwickelt, um Menschen anhand ihres Verhaltens auf Facebook minutiös zu analysieren. Und verhalf so Donald Trump mit zum Sieg." Das Magazin N°48 – 3. Dezember 2016. Link in der Wayback Machine.
  • März 2018: Der Whistleblower, der die Bombe mit gebaut haben will: Carole Cadwalladr: "‘I made Steve Bannon’s psychological warfare tool’: meet the data war whistleblower". Guardian am 17. März 2018. Link auf den Artikel bei Guardian.

Gegenrede als Strategie


Literatur

  • Soroush Vosoughi, Deb Roy, Sinan Aral: "The Spread of True and False News Online." In: Science, Band 359, Heft 6380, S. 1146–1151. Link
  • Allcott, Hunt, and Matthew Gentzkow. “Social Media and Fake News in the 2016 Election.” Journal of Economic Perspectives 31, no. 2 (May 1, 2017): 211–36. Link
  • Emilio Ferrara, Onur Varol, Clayton Davis, Filippo Menczer, and Alessandro Flammini. 2016. "The rise of social bots." Commun. ACM 59, 7 (June 2016), 96-104. Link

Links