Computerhardware

Auf einen Blick

Computer einschalten, Bildschirmanzeige, Betriebssystem startet, Computer läuft, fertig.

Fertig?

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Während wir unseren Computer benutzen, passieren viele Dinge - und die meisten davon im Hintergrund, so dass wir als User*innen im Jahr 2019 eigentlich nichts mehr davon mitbekommen. Das ist für uns alle natürlich sehr bequem. Aber was ist, wenn mal etwas nicht funktioniert oder der Computer, der lange problemlos lief, plötzlich immer langsamer wird? Was kann ich tun, wenn der Rechner nicht mehr ins WLAN/Internet kommt? Kann ich da überhaupt etwas tun?

Wir schauen uns so einen Rechner mal im Detail an:

  • Welche Rechner-Komponenten spielen eine Rolle?
  • Wofür benötigt man
    • eine Festplatte,
    • Arbeitsspeicher,
    • Grafik- oder
    • LAN-Karte?
  • Was macht ein Prozessor?
  • Welche Arten von Anschlüssen haben PCs und Notebooks?

Quellen:

https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger