Kommentare im Code

Kommentare

Kommentare in Dateien dienen dem Programmierer lediglich als Erinnerungsstützen. Sie werden durch den Browser nur im Quelltext, aber nicht im Sichtfenster des Nutzers angezeigt.
Der Kommentar-Tag steht vorzugsweise in einer eigenen Zeile. Er kann aber auch am Beginn oder am Ende einer normalen Programmzeile verwendet werden. Ja, sogar mittendrin (nicht empfehlenswert).

HTML

<!-- Text mit Kommentar-->
<p>Dies ist in HTML angezeigter Text...
<!-- Dies ist eine Kommentarzeile -->
Hier geht der sichtbare Text weiter...</p>

Die Kommentar-Anweisung kann beim Austesten von Programmteilen nützlich sein. So könnten einzelne Bereiche des Programmiercodes vor dem Browser gewissermaßen versteckt werden. Durch Entfernen der Kommentarbefehle können diese aber jederzeit wieder aktiviert werden. Das hat den Vorteil, dass man beim Austesten nicht ständig ganze Programmteile neu schreiben muss.

CSS

Kommentare in CSS-Dokumenten erfüllen den selben Zweck, werden jedoch anders ausgezeichnet.

/* Formatierung des Hauptarticles */
nav { 
 /* color: black; */
  background: skyblue; 
  background: linear-gradient(white, skyblue);
}

JavaScript

Kommentare in JavaScript helfen, sich schnell wieder zu Recht zu finden, wenn man das Programm vor einiger Zeit geschrieben hat und wenn mehrere Personen am Quellcode arbeiten. Teilweise sitzt man Jahre später vor einem Stück Quellcode und wundert sich, dass es bisher funktioniert hat und kann kaum glauben, dass es von einem selber programmiert wurde. Und dann ist jeder über kurze erklärende Kommentare mehr als glücklich. Bei der Korrektur von Hausaufgaben können sie dem Korrektor auch sehr hilfreich sein ...

Besonders beim Erlernen sollten vor bestimmte Zeilen oder Befehle Kommentare hinzugefügt werden, um einen besseren Überblick zu bekommen, wozu der Befehl da ist, eventuell auch um zu wissen, wer den Befehl hinzugefügt hat. (Gruppenarbeiten)

alert("Dies ist ein spannender Hinweis!");
//alert("Dies ist ein spannender Hinweis, der nicht ausgeführt wird!");

/*Kommentare gehen aber auch in 
mehreren Zeilen*/

alert("Ein zweiter spannender Hinweis!");