Das Hauptseminar ‘Analyse sozialer Medien mit NLP-Methoden’ beschäftigt sich mit NLP-Methoden, die mit unterschiedlichen Erkenntniszielen und auf unterschiedlichen aus sozialen Medien extrahierten Daten eingesetzt wurden. Ziele sind dabei zunächst einen Überblick über die technischen, methodischen und theoretischen Herausforderungen bei der Arbeit mit nutzergenerierten Inhalten zu gewinnen, danach die Bandbreite möglicher Erkenntnisziele kennenzulernen und zuletzt praktische Erfahrungen in einer kleine Untersuchung in Gruppenarbeit zu gewinnnen.

Im Kurs werden wir daher zunächst einige Veröffentlichungen besprechen, die auch als Inspirationsquelle für die eigenen Untersuchungen dienen sollen. Im Anschluss werden grundlegenede NLP-Methoden herausgegriffen und besprochen. Diese beiden Teile werden vor Weihnachten abgeschlossen. Parallel bilden sich Studierendengruppen, die sich auch schon untereinander austauschen sollten, da in der letzten Sitzung vor Weihnachten jede Gruppe präsentieren soll was sie vorhat zu untersuchen. Die eigentlichen Untersuchungen finden dann im Januar/Februar statt, wobei der Seminarslot dann zur gruppeninternen Besprechung und Beratung durch den Kursleiter genutzt werden können.

Zum Abschluss des Seminars findet zu einem noch zu klärenden Termin eine Präsentation der Ergebnisse der Studierendengruppen statt.

Veranstaltungsmaterialien

Materialien sowie alle weiteren Informationen sind in ILIAS hinterlegt.