(Verwendung mit freundlicher Genehmigung von United Drucksachen – ganz lieben Dank!)

Transkript

Ausweis.

FAX'R, PCPRO, PILOT, RÄTSEL und ich stehen am Hansaring. Die S6 fährt aus dem Lay-Up ein, die Bahn ist leer. Wir müssen kurz zum Hauptbahnhof. Sollen wir laufen, keiner – außer mir – hat ein Ticket. Na komm, wird schon schiefgehen, in der Bahn ist ja keiner. Kontrolettis steigen eh erst am Hauptbahnhof ein. Wir also rein. Es piept, die Türen schließen, im nächsten Hänger steigen drei uniformierte Sicherheitstypen ein. Wir gehen langsam nach vorne, die drei hinter uns her. Die Strecke zwischen Hansaring und Hauptbahnhof ist nicht weit, aber die drei holen uns ein und fragen nach den Fahrausweisen. Na toll. Alle zeigen irgendwas vor, nur FAX'R nicht, er spielt mit offenen Karten und sagt dem kleinen Kontroletti-Anführer direkt, dass er keinen Fahrschein hat. Der erwidert knapp: "Ausweis" und stellt sich unmittelbar vor FAX'R. Wir fahren langsam in den Hauptbahnhof ein. FAX'R sagt, einen Ausweis habe er. Die Bahn hält. Der Typ stellt sich dichter vor FAX'R. Alle ahnen, was kommt. Die Türen öffnen. FAX'R sagt lachend: "Aber den Ausweis zeig ich dir nicht!" duckt sich unter dem Arm des Kontrolettis durch, gelangt auf den Bahnsteig und gibt Vollgas. Der Sicherheitstyp fühlt sich scheinbar in seiner Berufsehre verletzt und rennt schreibend hinter FAX'R her. Es ist Samstag, der FC hat zuhause gespielt, die Haie auch. Das S-Bahngleich ist schwarz vor Leuten. FAX'R rennt, nein fliegt fast im Zickzack durch die Menschenmenge. Seine Füße berühren kaum den Boden. FAX'R verschwindet am zweiten Treppenabgang, ein Wunder, dass er sich dort nicht lang gemacht hat, bei dem Tempo. Wir anderen bewundern lachend das Schauspiel aus angemessener Entfernung und laufen auf den Breslauer Platz. Dort holen wir den fluchenden und vollkommen ausgepowerten Kontroletti ein, der die Hände auf den Knien nach Luft schnappt. Mein Telefon vibriert, FAX'R ist dran und lacht laut, ob wir gesehen haben, wie er sie alle hat stehen lassen. Hoch die Hände, Wochenende!
BIKER TAJRR