Im Kurs Tools, Ressourcen, Infrastruktur beschäftigen wir uns mit der praktischen Seite angewandter Sprachtechnologie. Die behandelten Themen betreffen einerseits Basistechniken und -methoden des software engineerings (git, maven, unittesting). Andererseits beschäftigen wir uns mit verschiedenen machine-learning-Verfahren, die in der Sprachtechnologie relevant sind (Klassifikation, clustering, deep learning, topic modelling), wobei der Fokus des Kurses jeweils auf der praktischen Anwendung liegt.

Die Veranstaltung findet jeweils Donnerstags, 12 Uhr per Zoom statt. Die Sitzungen werden aufgezeichnet und im Anschluss per YouTube zur Verfügung gestellt. Der Link zum Video findet sich in Ilias, Folien sowie Übungen sind hier ↓ verlinkt.

Termine

Veranstaltungsmaterialien

Ilias (hier findet man den Zoom-Link)