Studienleistung und Modulprüfungsteil
Studienleistung Übung
Deadline: 27. Juli 2018 (Abgabe work in progress)
- (regelmäßige Teilnahme)
- Code und Assets (3D-Modelle, etc.) sind auf GitHub frei zugänglich
- Code ist dokumentiert (oder selbstdokumentierend)
- Kurze Dokumentation auf oberster Ebene des Repository (README.md)
- Laufendes System → Deployment
Modulprüfung
Deadline: 31. August 2018
- Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer schreibt ein Essay über das Modulprüfungsthema.
- Finale Abgabe von Code, Assets, Implementation und Dokumentation.
Keine eidesstattliche Erklärung!
Modulprüfungsthema
Virtuelle Welten transzendieren tradierte Wahrnehmungs-, Interaktions- und Narrationsmuster, indem sie unterschiedliche mediale Modalitäten („Media Modalitites“) implementieren, wie sie Lars Elleström in seiner 2010 publizierten Arbeit „Media borders, multimodality and intermediality“ differenziert. Bitte geben Sie im Rahmen einer Ausarbeitung von mindestens 1700 Wörtern (Deckblatt und Literaturverzeichnis ausgenommen) einen Überblick über Elleströms „Media Modalities“, wie sie in der Vorlesung „Media Transformation“ besprochen wurden und reflektieren Sie Ihre praktische Arbeit in den Übungen „Media Transformation I“ und „Media Transformation II“ anhand der in der Vorlesung „Media Transformation“ (Øyvind Eide) vorgestellten Konzepte. Differenzieren Sie in Ihrer Ausarbeitung bitte die Begriffe Intermedialität vs. Transmedialität sowie mediation vs. representation (Elleström). Diskutieren Sie in Ihrer Ausarbeitung bitte die Besonderheiten in der theoretischen und praktischen Beschäftigung mit Virtueller Realität: Ist Virtual Reality ein Medium? Wie verändern sich Inhalte und Narrationen, wenn Sie in und durch Virtual Reality repräsentiert, ausgedrückt und (wieder)erzählt werden?
Ressourcen und Quellen:
- Materialien der Vorlesung „Media Transformation“ finden sich unter http://hki.uni-koeln.de/aktuelle-lehrveranstaltungen/?lvid=162586.
- „Google Scholar“ bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit der Literaturrecherche: https://scholar.google.de.
- Elleström, L. (2010). The modalities of media: A model for understanding intermedial relations. In Media borders, multimodality and intermediality (pp. 11-48). Palgrave Macmillan, London.
- Elleström, L. (2017). Transfer of Media Characteristics among Dissimilar Media. Palabra Clave, 20(3), 663-685. http://www.scielo.org.co/pdf/pacla/v20n3/0122-8285-pacla-20-03-00663.pdf
Bitte senden Sie Ihre Ausarbeitung als PDF-Dokument per Mail an oeide@uni-koeln.de und jan.wieners@uni-koeln.de.
Gruppen Sommersemester 2018
- 1: P. Liebsch, L. Müller, J. Simon, M. Killmeyer
https://github.com/simonjonathan/PurposeVR
Matrix, Kampfszene - 2: M. Stollenwerk, E. Bott, F. Rödder, J. Schäfer
Unterschiedliche Umgebungen, u.a. Oval Office (House of Cards) - 3: M. Angelidou, L. Salbert, L. Hoßdorf, L. Fischer
https://github.com/LauraHossdorf/3D-Modelle
Vorlage: „Gravity“ - 4: G. Vargas Cardenas, H. Hautermans, A. Solisch, N. Rösner, A. E. Evers
David Bowie: Space Oddity - 5: C. Celikdemir, A. Amini, C. Dahl, K. Limberger
https://github.com/AidaAm/Projekt_Titanic
Filmvorlage: Titanic - 6: J. Nester, L. Droste
https://github.com/MediaTransformationJudithLukas/sternenkinder.git
Songvorlage: Klangkarussell „Sternenkinder“ - 7: V. Linne, A. Wodzinski, V. Malieske
https://github.com/MediaTransformation/AnimalFarm_Part2
Romanvorlage „Animal Farm“, George Orwell, Low poly implementation. - 8: N. Krueger, A. Schroeder, A. E. Bambach
https://github.com/thrixeratops/AM3-MediaTransformation
Im Wintersemester „Animal Farm“, in diesem Semester Neustart des Projektes: Escape Game. - 9: T. Marsolek, M. Lohmer, S. Gries, T. Tekolf
https://github.com/d1ngo93/VirtuellerReisefuehrer
VR-Reiseführer Angkor Wat - 10: R. Schou, J. Diller, K. Svane, M. Eßer
https://github.com/RyanGodric/1984
Orwell: 1984 - 11: M. Busch, M. Eckmann, C. Thiel, M. Sprenger
Reise durch unterschiedliche Narrationen, u.a. Matrix, Blade Runner. - 12: A. Fischer, A. Wichert, N. Gollwig
https://github.com/NinaGo97/Media-Transformation-I-und-II
Filmvorlage: Gravity - 13: Man Ngoe Diep (Manja) Vu, K. Gärtner, D. Sloboda
https://github.com/Dodri/Space-Is-Only-Noise2
Eigene Narration, Weltraum. - 14: G.Yilmaz, S.Varathan, E. Bakir
„The Movie Inception as Virtual Reality“
Roadmap Sommersemester 2018
11.04.2018 — Kick-Off
- Gruppenkoordination
- Inhalte, Erwartungshorizonte
18.04.2018 — Kurzpräsentation (~5 Min., auf englisch, please):
- Was möchtet ihr in VR erzählen?
- Wie möchtet ihr eure Narration in VR umsetzen?
- Welche Rolle hat das Moment der Interaktion in eurer VR-Anwendung?
- Könnten die folgenden Paper eure Arbeit beeinflussen?
- Shin, D. (2018). Empathy and embodied experience in virtual environment: To what extent can virtual reality stimulate empathy and embodied experience?. Computers in Human Behavior, 78, 64-73. [https://www.hs-heilbronn.de/16582993/2017_donghee-pdf.pdf]
-
Schofield, G. P., Beale, G., Beale, N. E., Fell, M., Hadley, D. M., Hook, J. D., … & Thresh, L. (2018). Viking VR: Designing a Virtual Reality Experience for a Museum. In ACM DIS Conference on Designing Interactive Systems. Association for Computing Machinery (ACM). [http://eprints.whiterose.ac.uk/129158/1/vikingvr_preprint.pdf]
25.04.2018 — Gruppenarbeit
30.05.2018 — Projektvorstellungen
- 1: P. Liebsch, L. Müller, J. Simon, M. Killmeyer
Matrix, Kampfszene - 2: M. Stollenwerk, E. Bott, F. Rödder, J. Schäfer
Unterschiedliche Umgebungen, u.a. Oval Office (House of Cards) - 9: T. Marsolek, M. Lohmer, S. Gries, T. Tekolf
VR-Reiseführer Angkor Wat - 3: M. Angelidou, L. Salbert, L. Hoßdorf, L. Fischer
Vorlage: „Gravity“ - 4: G. Vargas Cardenas, H. Hautermans, A. Solisch, N. Rösner, A. E. Evers
David Bowie: Space Oddity - 5: C. Celikdemir, A. Amini, C. Dahl, K. Limberger
Filmvorlage: Titanic - 7: V. Linne, A. Wodzinski, V. Malieske
Romanvorlage „Animal Farm“, George Orwell, Low poly implementation. - 8: N. Krueger, A. Schroeder, A. E. Bambach
Im Wintersemester „Animal Farm“, in diesem Semester Neustart des Projektes: Escape Game. - 10: R. Schou, J. Diller, K. Svane, M. Eßer
Orwell: 1984
06.06.2018 — Projektvorstellungen
- 6: J. Nester, L. Droste
Songvorlage: Klangkarussell „Sternenkinder“ - 11: M. Busch, M. Eckmann, C. Thiel, M. Sprenger
Reise durch unterschiedliche Narrationen, u.a. Matrix, Blade Runner. - 12: A. Fischer, A. Wichert, N. Gollwig
Filmvorlage: Gravity - 13: Man Ngoe Diep (Manja) Vu, K. Gärtner, D. Sloboda — Gruppe nicht anwesend
Eigene Narration, Weltraum. - 14: G.Yilmaz, S.Varathan, E. Bakir
„The Movie Inception as Virtual Reality“ - 15: L. Nguyen, M. Dutucu, M. Hermann
Alice im Wunderland
13.06.2018 — Freie Projektarbeit
20.06.2018 — Zwischenstandspräsentationen
27.06.2018
04.07.2018
11.07.2018
18.07.2018 — Abschlusspräsentation