Orga
Termine am Dienstag und Mittwoch:
Da wir nun keine raumbedingte Platzbeschränkung im Seminar haben, wird es nur eine Live-Zoom-Veranstaltung jede Woche am Mittwoch von 10-11:30h geben. Dazu bekommt Ihr jede Woche einen Einladungslink, den Sie auch bei Ilias finden. Die Die./Mi.-Gruppenorganisation ist damit hinfällig, aber auch nicht weiter störend, deshalb behalten wir dies bei KLIPS/Ilias bei.
Notwendig für das Seminar:
- SMAIL-Account zum Einloggen in das Netzwerk der Uni
- beliebige, aber dauerhafte Email-Adresse
- KLIPS Anmeldung und ILIAS Mitgliedschaft
- zuvorige Teilnahme am BSI-Seminar Teil 1 wird dringend empfohlen!
Creditpoint-Erwerb
Da es sich um ein Praxisseminar handelt, ist die max. Anzahl an erlaubten Fehlstunden pro Semester: 3
Wichtig: immer in die Anwesenheitsliste eintragen!
Für den Erwerb der Studienleistung müssen in diesem Semester in Gruppenarbeit kleine Projekte erarbeitet werden. Hierzu ist es zwingend notwendig, einer Gruppe mit 4 Teilnehmer*innen anzugehören.
Für die Modulprüfung BM2 melden Sie sich bitte bei KLIPS2 an.
Die Creditpoints werden Ihnen bei KLIPS immer modulweise dann angezeigt, wenn Sie alle für ein Modul notwendigen Veranstaltungen erfolgreich besucht und die Modulprüfung bestanden haben.
Gruppenarbeiten
Insgesamt sind in diesem Semester 3 Projekte zu erarbeiten, die eine konkrete Vorarbeit für die Modulprüfung darstellen (1 Javascript-Projekt und 2 Geoinformations-Projekte).
Innerhalb von jedem Projekt gibt es über das Semester verteilt mehrere Zwischenschritte.
Jede Gruppe benötigt eine*n Teamleiter*in, der/die zum einen als Ansprechpartner*in zu allen Fragen der Projektarbeit fungiert und zum anderen die Gruppe koordiniert.
Auf Ilias finden Sie innerhalb des Kursordners die notwendigen Projektordner zu den Projekten. Zu jedem Meilenstein wird der entsprechende Stand des Projektes eingereicht. Hierzu ist es wichtig, bei jeder Einreichung die Mitglieder des Teams anzugeben.
Ein GoogleDocs mit der aktuellen Gruppeneinteilung sowie einer Plattform für aktuelle Fragestellungen finden Sie ebenfalls auf Ilias ("BSI: SoSe2019") .
Zeiteinteilung
In diesem Semester liegt ein großer Fokus auf der selbstständigen Arbeitsweise, die Sie im weiteren Verlauf des Studiums benötigen. So können Sie sich die Zeit zur Bearbeitung grundsätzlich frei einteilen, solange die Meilensteine fristgerecht eingereicht werden. Wichtig hierbei ist, dass Sie die einzelnen Meilensteine selbstständig im Blick behalten!
Aufgabenverteilung
Teamleiter*in
Der/die Projektleiter*in muss darauf achten, dass das Team sich regelmäßig trifft und nach festen Regeln kommuniziert.
Diese Treffen der Projektgruppe müssen zusätzlich zum Meilensteinplan dokumentiert werden. Es müssen also Protokolle angefertigt werden, die den Fortschritt des Projekts festhalten. Außerdem müssen in regelmäßigen Abständen Berichte zum „Stand der Dinge“ von den Gruppenmitgliedern geschrieben werden. Die Projektleitung ist für den Meilensteinplan, die Protokolle und die Berichte verantwortlich.
Zwei Schwerpunkte sollten immer im Blick sein:
- Die Betrachtung der erreichten Ziele im Vergleich zum Plan.
- Die Probleme, die erkannt und ggf. gelöst wurden.
Zusätzlich ist der/die Teamleiter*in die Ansprechperson für alle Belange der Projekte.
Teammitglieder
Neben den Berichten zum „Stand der Dinge“ gibt jedes Gruppenmitglied selbstständig an, was er oder sie zum Projekt beigetragen hat und verschriftlicht dies kurz in Stichpunkten.
Jedes Gruppenmitglied evaluiert die bisherige Teamarbeit mit einem Diagramm (Punkt Projekt-Evaluation). Beides wird mit der Abgabe der Dateien zu jedem Meilenstein eingereicht.
Wichtig: Während der Projekte muss auf eine faire Arbeitsaufteilung geachtet werden!