Projektmanagement agil vs. klassisch


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Aufgaben und deren Verteilung in den Teams

Teamleiter*in

Der/die Projektleiter*in muss darauf achten, dass das Team sich regelmäßig trifft und nach festen Regeln kommuniziert.
Diese Treffen der Projektgruppe müssen zusätzlich zum Meilensteinplan dokumentiert werden. Es müssen also Protokolle angefertigt werden, die den Fortschritt des Projekts festhalten. Außerdem müssen in regelmäßigen Abständen Berichte zum „Stand der Dinge“ von den Gruppenmitgliedern geschrieben werden. Die Projektleitung ist für den Meilensteinplan, die Protokolle und die Berichte verantwortlich.

Zwei Schwerpunkte sollten immer im Blick sein:

  • Die Betrachtung der erreichten Ziele im Vergleich zum Plan.
  • Die Probleme, die erkannt und ggf. gelöst wurden.

Zusätzlich ist der/die Teamleiter*in die Ansprechperson für alle Belange der Projekte.

Teammitglieder

Neben den Berichten zum „Stand der Dinge“ gibt jedes Gruppenmitglied selbstständig an, was er oder sie zum Projekt beigetragen hat und verschriftlicht dies kurz in Stichpunkten.
Jedes Gruppenmitglied evaluiert die bisherige Teamarbeit mit einem Diagramm (Punkt Projekt-Evaluation). Beides wird mit der Abgabe der Dateien zu jedem Projekt-Deadline eingereicht. Das heißt genauer: Ist eine Projektabgabe fällig (Köln-, GIS- und Javascript-Projekt, siehe Deadlines), werden die Orga-Dateien, die sich bis dahin angesammelt haben, mit abgegeben.

Wichtig: Während der Projekte muss auf eine faire Arbeitsaufteilung geachtet werden!