04.05.2020 – Organisatorisches, Arbeitsaufträge zu Scrum
Arbeitsaufträge bis zum 11.05.2020
- Sammeln Sie (gemeinsam mit und in Ihrer Gruppe) Ihre ersten Projektideen in einem Dokument
- [Medieninformatik, vergangenes Semester nicht anwesend]
Überlegen Sie, welche Technologien, Tools, etc. Sie verwenden möchten, um Ihre Projektideen umzusetzen. Entscheiden Sie sich für Ihren Tool- / Technologiestack. Bitte kontaktieren Sie Jan Wieners per Riot, wenn bei Ihnen Beratungsbedarf besteht.
Beliebte Tools des vergangenen Semesters:
- Game-Engine und IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung): Unity
- Alternativ
- Modellierung
- [Medieninformatik, vergangenes Semester anwesend]
Erläutern Sie Ihrem Musikwissenschafter / Ihrer Musikwissenschaftlerin bitte, warum Sie sich für einen bestimmten Toolstack entschieden haben (z.B.: Warum haben Sie mit Unity gearbeitet und nicht mit einer anderen Game-Engine, z.B. Unreal Engine?).
- Im vergangenen Wintersemester 2019 / 2020 realisierten die einzelnen Gruppen ihre Projekte auf Grundlage eines agilen Vorgehensmodells: Woche für Woche wurde besprochen und diskutiert, welche Projektziele gesteckt und erreicht wurden – und wie sich der gemeinsame Entwicklungsprozess optimieren lässt. Bitte lesen Sie den Wikipedia-Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum und die Kapitel "Scrum Ereignisse" und "Scrum Artefakte" des Scrum Guide, der unter https://www.scrumguides.org/docs/scrumguide/v2017/2017-Scrum-Guide-German.pdf verfügbar ist. Reflektieren Sie, welche Elemente von Scrum sich in unserem universitären Kontext implementieren und einsetzen lassen. Wo ist Scrum in unserem Kontext sinnvoll, wo ist Scrum nicht integrier- und umsetzbar, wo ist Scrum schlicht Quatsch?
- Definieren Sie in drei Sätzen Ihr "Was": Womit beschäftigt sich ihre erste Projektidee?
- Definieren Sie in drei Sätzen Ihr "Wie": Wie werden Sie Ihr Ziel erreichen?