Sortieren und Vergleichen - Comparator & Comparable

Kapitel im Video

00:00 - Einleitung

01:53 - Erklärung: Selection Sort

06:40 - Implementierung: Selection Sort

11:10 - Erklärung: Bubble Sort

14:14 - Implementierung: Bubble Sort

20:50 - Beispielübung (unten): Comparable und compareTo()

24:13 - Implementierung für Beispielübung

28:42 - Wie löst man die Hausaufgaben (Denkanstöße)

30:22 - Hausaufgaben: printAddressList()

33:33 - Hausaufgaben: equals() & hashcode()

37:48 - Hausaufgaben: Comparable & compareTo()

41:12 - Hausaufgaben: Comparator

44:02 - Hausaufgaben: Tipp zu GeoDistance

45:47 - Ende

Datei mit Übungsaufgaben

Noch mal die Bitte in den Riot Chatroom zu kommen, damit ihr mir sagen könnt an welchen Stellen es noch Probleme gibt.

Ihr müsst die Übungsaufgaben natürlich nicht machen, aber zumindest die beiden Sortieralgorithmen sind Denkaufgaben die häufig im Feld der Informatik vorkommen und da Börge keine Zeit hatte diese in der Vorlesung zu behandeln sind sie einen Blick wert.

Für Comparables dürfte fürs Verständnis auch die Hausaufgabe reichen.

Übungsaufgaben

Abgsehen von dem was im Video erklärt ist, geht es darum,

1. die Sortieralgorithmen SelectionSort und BubbleSort umzusetzen

2. für die Address-Klasse (leicht abgeändert von der in der Hausaufgabe) das Comparable Interface zu implementieren