Eigenheiten von Unity: Performance, Texturen, Export usw.

WebXR in Unity

Die Kombination aus Unity und WebXR bietet viele Möglichkeiten großartige VR-Experiences zu erstellen, allerdings gibt es beim Aufsetzen der Entwicklungsumgebung ein paar Schwierigkeiten. Für die Leute, die eine Standalone Android-App (oder iOS-App) für die spätere Nutzung mit einer Cardboard entwickeln ist das hier jetzt nicht relevant. Wer aber tatsächlich eine WebXR-App entwickeln möchte kann hier einen guten (und relativ einfachen) Start in das ganze finden.

Wer nach WebXR und Unity gegoogelt hat sicherlich schon das Asset von Mozilla im Asset-Store gefunden. Wer es auch schon ausprobiert hat, hat auch gemerkt, dass es nicht funktioniert. Zumindest wenn man mit einer aktuellen Version von Unity arbeitet.

Stattdessen sollte man die Implementierung von DePanther für den WebXR-Eport benutzen. Die Schritte zum Einrichten sind in der Dokumentation, sowie in Videos gut aufgeführt und in kurzer Zeit umsetzbar.

Ohne Gewähr: Scheinbar sind sogar umfangreiche VR-Libraries mit entsprechenden vorprogrammierten Tools, Interaktionsmöglichkeiten u.v.m. damit zu verbinden. Siehe Video

Allgemeine Hinweise und Ressourcen

Tutorialreihe zu der Entwicklung für Google Cardboards (Credits an Gruppe 3)