Entwicklung in VR
In dieser Übung soll das Theaterstück Et dukkehjem (bzw. Nora oder Ein Puppenheim) in ein VR-Erlebnis transformiert werden. Neben der narrativen Überlegungen ist die technische Umsetzung eine wichtige Frage. Bei der Wahl der Technologie hat man heutzutage die Qual der Wahl. Dabei hat jede Technologie Vor- und Nachteile, Eigenheiten oder "Spezialitäten". Setzt euch in euren Gruppen zusammen und überlegt welche Technologien für euch am meisten Sinn ergibt.
Eine (nicht vollständige) Liste an aktuellen Technologien zum Erstellen von VR-Inhalten:
- Unity
- Unreal Engine (nativ kein WebXR)
- Wonderland Engine
- A-Frame
- Babylon.js
Für diese Veranstaltung bietet sich die Entwicklung mit WebXR an, da die VR-Inhalten damit auf sämtlichen VR-Geräten nutzbar sind. So können beispielsweise auch Android-Smartphones (mit Google Cardboard, Gear VR, Google Daydream o.ä.) für die Entwicklung genutzt werden. Das Institut kann im Rahmen dieser Veranstaltung (bedingt) Cardboards bereitstellen, wobei die Beschaffung eigener Cardboards erschwinglich bleibt. Im VR-Lab können nach Absprache und Bedarf ebenfalls weitere Geräte ggf. ausgeliehen oder vor Ort genutzt werden.