Interaktionen in VR (Tutorials)

Mit der Nutzung von Cardboards und WebXR stellt sich die große Frage wie man denn Interaktionen einbaut. Auf dieser Seite werden ein paar, bereits in der Übung genannte Methoden samt Tutorials (beispielhaft) vorgestellt.

An der Stelle nochmal der Hinweis, dass die Limitierungen auch ein narratives Mittel sein können und kreativ eingesetzt werden können. Gerade im Kontext mit Horror und dem Gefängnis lässt sich damit viel anfangen.

Hier auch ein Guide für die ersten Schritte mit Unity und der Google Cardboard SDK.

Gaze Control

Naheliegend und einfach zu implementieren ist hier das Gaze Control. Lange auf ein interaktives Objekt gucken um damit zu interagieren.

Hier eine von vielen möglichen Implementierungen (in Unity). Hier lohnt es sich auch mal nach anderen Tutorials zu schauen oder in Bibliotheken/Assets aus dem Unity Asset Store zu schauen, um andere Lösungen für das gleiche Problem zu finden.

https://www.immersivelimit.com/tutorials/simple-gaze-cursor-in-unity

Auch das Teleportieren kann mit so einem Kontrollschema gelöst werden. Hier lohnt es sich ein eigenes Icon für zu benutzen und auch klare erkennbare Zonen zu definieren in welche man sich teleportieren kann. Auch hier eine mögliche Lösung, die dann ggf. auf die gewählte Gaze Control Lösung angepasst werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=bmMaVTV8UqY

Knopf am Handy

(Bluetooth)-Controller