Semesterplan

  • Woche 1–4: Introduktion zu den Themen (Vorlesungen). Sie planen Projektpräsentation.
  • Woche 5–6: Projektpräsentationen mit Zusammenfassung.
  • Woche 7–9: Sie planen Ihre Studierendenprojekte. Methode-Introduktionen.
  • Woche 10 (14. Dezember): Durchgang alle Projekte: ein paar Sätze über Thema und Planen.
  • Woche 11–12: Projektarbeit mit Beratung.
  • Woche 13–14: Lageberichte Studierendenprojekte. Zusammenfassung des Semesters.
  • Woche 15 (1. Februar): Gastvortrag. Dr. Masoumeh Seydi (Aga Khan University (AKU-ISMC), London): Premodern Geography: structure, model, and visualization.

Folien


Projektbeschreibung

Einreichung in Ilias.

Themenvorschläge

Tools und Projektlisten:

Einzelprojekte:

Sie können natürlich auch andere Projekte finden und beschreiben.

Was Sie machen müssen

  • Eine Projektzusammenfassung (2–3 Seiten).
  • Eine mündliche Projektdarstellung (5 Minuten).
  • Weitere einzelheiten in den Folien.

Literaturliste

  • Bushell, Sally (2016). Mapping Fiction : Spatialising the Literary Work. P. 125–146 in: Cooper, David, Christopher Donaldson, and Patricia Murrieta-Flores, eds. Literary Mapping in the Digital Age. Oxon and New York.
  • Edler, D., et al. (2018). Varianten interaktiver Karten in Video- und Computerspielen - eine Übersicht. Kartographische Nachrichten 2: 57–65.
  • Eide, Øyvind (2016). Sand in the Mapmaking Machinery: The Role of Media Differences. Livingmaps Review 1, no. 1.
  • Eide, Øyvind (2021). Where is the map? P. 47–68 in: Dieckmann, Ute, ed. Mapping the Unmappable? Cartographic Explorations with Indigenous Peoples in Africa. Bielefeld.
  • Harris, Trevor M. (2015). Deep Geography—Deep Mapping. Spatial Storytelling and a Sense of Place. P. 28–53 in: Bodenhamer, D. J., ed. Deep Maps and Spatial Narratives, Bloomington.
  • Kemp, Karen K. (2010). Geographic Information Science and Spatial Analysis for the Humanities. P. 31–57 in: Bodenhamer, David J., John Corrigan, and Trevor M. Harris, eds. The Spatial Humanities : GIS and the Future of Humanities Scholarship. Bloomington.
  • Mostern, Ruth and Humphrey Southall (2016). Gazetteers Past: Placing Names from Antiquity to the Internet. P. 15–25 in: Berman, M. L., et al., eds. Placing Names : Enriching and Integrating Gazetteers. Indianapolis.
  • Murrieta-Flores, Patricia and Naomi Howell (2017). Towards the Spatial Analysis of Vague and Imaginary Place and Space: Evolving the Spatial Humanities through Medieval Romance." Journal of Map & Geography Libraries 13(1): 29–57.

Studienleistung

2 Präsentationen:

  • 1 Projektbeschreibung (November)
  • 1 Lagebericht Studierendenprojekte (Januar)

An Diskussionen teilnehmen:

  • Unschön wenn niemand Fragen stellt
  • Allerdings keine individuelle Kontrolle

Modulprüfung AM2

Teil Hauptseminar

  • Studierendenprojekte
    • Karte- oder Modellierungsprojekt
    • GIS, Deep Map, oder etwas anders – Ideen bitte
    • Gruppegröße: 2–4 Personen
  • Projektentwicklung
    • Anfang Dezember
    • Lagebericht Januar
  • Projekteinreichung
    • Funktionierendes Projekt (Gruppe)
    • Quellcode und/oder Daten (Gruppe)
    • Essay (Individuell)
      • Projektidee
      • Wie es implementiert wurde
      • Wie erfolgreich es war
      • Probleme
      • Kritische Selbstevaluierung
      • Auf Literatur von der obigen Literaturliste basiert (PDFs in Ilias)
      • Umfang: mindestens 5 Seiten
  • Stichtag: Freitag 17. März

Anmeldung

Anmeldebeginn: 11.01.2023 00:00 (ab sofort)
Anmeldeende: 03.02.2023 23:55 (letzter Tag der Vorlesungszeit)
Abmeldeende: 17.03.2023 23:55