Veranstaltungsbeschreibung

Die Konstruktion artifiziell-medial vermittelter virtueller Realitäten als Erweiterung, mitunter gar Gegenstück zur individuellen Wahrnehmungswelt findet ihre umfangreiche narrative Beschreibung zunächst in Science-Fiction Erzählungen des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts mit Konzepten wie Stanislaw Lems „Periphere Phantomatik“ oder William Gibsons „Cyberspace“. Elaborierte Interaktionstechnologien wie „Oculus Rift“, „HTC Vive“ oder „Google Cardboard“ machen virtuelle Welten erfahr- und interagierbar, die durch performante Game-Engines und Entwicklungsschnittstellen wie „Unity“, „WebVR“, „A-Frame“ und „React VR“ bereitgestellt werden.

Gegenstand und Intention der Veranstaltung ist die Implementation individueller VR-Umgebungen unter Verwendung aktueller Technologien, Frameworks und / oder Game-Engines in Gruppenarbeit. Den inhaltlichen Rahmen – und Grundlage der Medientransformation – bildet eine Narration, ein Film, ein Kunstwerk, eine wissenschaftliche Arbeit, eine Karte oder eine Graphic Novel.

Voraussetzungen

  • Praktische Kenntnisse in HTML5, CSS, JavaScript und C++ oder Java
  • Bereitschaft zur Gruppenarbeit, orientiert an SCRUM
  • Bereitschaft, regelmäßig physisch anwesend zu sein

Veranstaltungs- und Lernziele

  • Selbständige Beschäftigung mit dem Thema „Media Transformation“
  • Kreative Umsetzung eigener VR-Umgebungen
  • Agile Software-Entwicklung (z.B. nach SCRUM)
  • Nutzung von Versionierungssystemen wie GitHub und Kommunikations- und Organisationsanwendungen wie „Slack“ und „Trello“

Gruppen

  • 1: P. Liebsch, L. Müller, J. Simon, M. Killmeyer
    GitHub: https://github.com/simonjonathan/PurposeVR
  • 2: M. Stollenwerk, E. Bott, F. Rödder, J. Schäfer
  • 3: M. Angelidou, L. Salbert, L. Hoßdorf, L. Fischer, F. Lohmann
  • 4: G. Vargas Cardenas, H. Hautermans, A. Solisch, N. Rösner, A. E. Evers
  • 5: C. Celikdemir, A. Amini, C. Dahl, K. Limberger
  • 6: J. Nester, I. Sauerland, L. Droste
  • 7: J. Kamphausen, V. Linne, A. Wodzinski, V. Malieske
  • 8: N. Krueger, A. Schroeder, A. E. Bambach
  • 9: T. Marsolek, M. Lohmer, S. Gries, T. Tekolf
  • 10: R. Schou, J. Diller, K. Svane, M. Eßer
  • 11: M. Busch, M. Eckmann, C. Thiel, M. Sprenger
  • 12: A. Fischer, A. Wichert, M. Berens, N. Gollwig
  • 13: Man Ngoe Diep (Manja) Vu, P. Toussaint, K. Gärtner, D. Sloboda

Veranstaltungsroadmap

11.10.2017 – Kick-Off

Inhalte

  • Überblick über den Gegenstand der Veranstaltung
  • Erwartungshorizonte
  • Einteilung in Gruppen
  • Hausaufgaben zur nächsten Woche

Hausaufgaben zur nächsten Sitzung

18.10.2017 – Klärung: SCRUM-Master und Beschäftigungsgegenstand

25.10.2017 – Sprint-Retrospektive und Sprint-KickOff

Gruppe 1: P. Liebsch, L. Müller, J. Simon, M. Killmeyer

  • Technologiestack: Unity, Trello, Slack, später: GitHub
  • Retrospektive: Ideenfindung („Matrix“), Video- und Soundmaterialien, Sketchboard, Stil-/Designfragen besprochen, ToDo: Tickets kleinteiliger formulieren
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Organisation (u.a. Dateistruktur), erste Arbeiten mit Unity, „Stimmung“ und „Beklemmung“ in VR

Gruppe 2: M. Stollenwerk, E. Bott, F. Rödder, J. Schäfer

  • Technologiestack: Unity, Trello
  • Retrospektive: Kommunikation, Ideenfindung
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Welche Interaktionsmöglichkeiten existieren / bieten sich an? Einbinden von Videos?

Gruppe 3: M. Angelidou, L. Salbert, L. Hoßdorf, L. Fischer, F. Lohmann

  • Technologiestack: 3DSMax, (SketchUp), A-Frame
  • Retrospektive: Ideenfindung: Szene aus „Gravity“
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Film schauen, Szenenauswahl, Stilfragen klären

Gruppe 4: G. Vargas Cardenas, H. Hautermans, A. Solisch, N. Rösner, A. E. Evers

  • Technologiestack: Unity, GitHub, Trello
  • Retrospektive: Konzepterstellung, Mockups, 3D-Modelle gesichtet
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): SkyBox in Unity bauen, evtl. Musik einfügen

Gruppe 5: C. Celikdemir, A. Amini, C. Dahl, K. Limberger

  • Technologiestack: Unity, GitHub, 3DSMax, Blender
  • Retrospektive: Szenen aus „Titanic“ ausgesucht, 6 Szenen werden umgesetzt, Skizzen der Modelle
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): erste Modellierung (blender testen), Stimmungsbilder zu Szenen entwickeln (Meer, Nebel, Skybox, Sand…)

Gruppe 6: J. Nester, I. Sauerland, L. Droste

  • Technologiestack: Unity, Trello, WhatsApp
  • Retrospektive: Thema: Lied (Klang Karussell: „Sternenkinder“), Ideensammlung Raumkonzept / -design
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Lied anpassen, „roter Faden“

Gruppe 7: J. Kamphausen, V. Linne, A. Wodzinski, V. Malieske

  • Technologiestack: Unity, 3ds Max, Whatsapp
  • Retrospektive: Szenenauswahl („Animal Farm“), Designüberlegungen, erste Modelle (Hase, Schwein), Details der Szene festlegen
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Erstes Farmmodell, Erste Eindrücke in Unity sammeln (Testumgebung), Modelle fertig
  • Übernächster Sprint (01.11.2017 – 08.11.2017): Tonstudio in der HumF anfragen, Animationen, Präsentation erstellen, weitere Modelle (Pferd, Steine)

Gruppe 8: N. Krueger, A. Schroeder, A. E. Bambach

  • Technologiestack: Unity, 3DSMax
  • Retrospektive: Konzepterstellung, Orwell: „Animal Farm“, Konzeptzeichnungen
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Thematisches Konzept festlegen, Einarbeitung in Unity

Gruppe 9: T. Marsolek, M. Lohmer, S. Gries, T. Tekolf

  • Technologiestack: A-Frame, Trello, GitHub, WhatsApp
  • Retrospektive: Audio- und Videomaterialien gesichtet, Konzept überdenken
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Modelle erstellen für Einstiegsszene („Forrest Gump“)

Gruppe 10: R. Schou, J. Diller, K. Svane, M. Eßer

  • Technologiestack: Unity, Trello, WhatsApp, 3DSMax, Photoshop
  • Retrospektive: „1984“ (Orwell), Reflektion: Konzept und Realisierung, Organisatorisches
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Alphaversion innerhalb von zwei Sprints, Texturen und Modelle erstellen, rudimentäre Steuerung

Gruppe 11: M. Busch, M. Eckmann, C. Thiel, M. Sprenger

  • Technologiestack: Unity, Blender & 3DSMax, Gimp
  • Retrospektive: Konzept (Verbindung mehrer einzelner Szenen), 3D-Modelle erstellt („Matrix“)
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Stadt für „Blade Runner“ erstellen

Gruppe 12: A. Fischer, A. Wichert, M. Berens, N. Gollwig

  • Technologiestack: A-Frame, Trello, GitHub, 3DSMax, Blender
  • Retrospektive: Szenen aus „Gravity“ überlegt, Fokus auf eine Szene, Skizze: Modelle
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Modellierung, Lichtverhältnisse

Gruppe 13: Man Ngoe Diep (Manja) Vu, P. Toussaint, K. Gärtner, D. Sloboda

  • Technologiestack: ReactVR, GitHub, Trello, Blender
  • Retrospektive: Einarbeitung in ReactVR, „Gefühl des Verlorenseins in Gravity“, Soundtrackanalyse
  • Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Weltraum (Erde & Raumstation) implementieren

01.11.2017 – Findet nicht statt (Allerheiligen)

08.11.2017 – Kurzpräsentation (max. 5 Minuten) aktueller Stand der Dinge und Entwicklungshistorie

15.11.2017

22.11.2017 – Reflexion: Virtual Reality und Digital Humanities

29.11.2017 – Kurzpräsentation (max. 5 Minuten) aktueller Stand der Dinge und Entwicklungshistorie

06.12.2017 – Arbeitsgruppen, Weiterentwicklung

13.12.2017 – Arbeitsgruppen, Weiterentwicklung

20.12.2017

10.01.2018 – Hello World! Arbeitsgruppen

17.01.2018 – Kurzpräsentation (max. 5 Minuten) aktueller Stand der Dinge

24.01.2018 – Arbeitsgruppen

31.01.2018 – Semesterabschluss

Deadline für die Einreichung der Projekt-/Abschlussarbeiten: 15.02.2018, 23:59 Uhr.