Veranstaltungsbeschreibung
Die Konstruktion artifiziell-medial vermittelter virtueller Realitäten als Erweiterung, mitunter gar Gegenstück zur individuellen Wahrnehmungswelt findet ihre umfangreiche narrative Beschreibung zunächst in Science-Fiction Erzählungen des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts mit Konzepten wie Stanislaw Lems „Periphere Phantomatik“ oder William Gibsons „Cyberspace“. Elaborierte Interaktionstechnologien wie „Oculus Rift“, „HTC Vive“ oder „Google Cardboard“ machen virtuelle Welten erfahr- und interagierbar, die durch performante Game-Engines und Entwicklungsschnittstellen wie „Unity“, „WebVR“, „A-Frame“ und „React VR“ bereitgestellt werden.
Gegenstand und Intention der Veranstaltung ist die Implementation individueller VR-Umgebungen unter Verwendung aktueller Technologien, Frameworks und / oder Game-Engines in Gruppenarbeit. Den inhaltlichen Rahmen – und Grundlage der Medientransformation – bildet eine Narration, ein Film, ein Kunstwerk, eine wissenschaftliche Arbeit, eine Karte oder eine Graphic Novel.
Voraussetzungen
- Praktische Kenntnisse in HTML5, CSS, JavaScript und C++ oder Java
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit, orientiert an SCRUM
- Bereitschaft, regelmäßig physisch anwesend zu sein
Veranstaltungs- und Lernziele
- Selbständige Beschäftigung mit dem Thema „Media Transformation“
- Kreative Umsetzung eigener VR-Umgebungen
- Agile Software-Entwicklung (z.B. nach SCRUM)
- Nutzung von Versionierungssystemen wie GitHub und Kommunikations- und Organisationsanwendungen wie „Slack“ und „Trello“
Gruppen
- 1: P. Liebsch, L. Müller, J. Simon, M. Killmeyer
GitHub: https://github.com/simonjonathan/PurposeVR - 2: M. Stollenwerk, E. Bott, F. Rödder, J. Schäfer
- 3: M. Angelidou, L. Salbert, L. Hoßdorf, L. Fischer, F. Lohmann
- 4: G. Vargas Cardenas, H. Hautermans, A. Solisch, N. Rösner, A. E. Evers
- 5: C. Celikdemir, A. Amini, C. Dahl, K. Limberger
- 6: J. Nester, I. Sauerland, L. Droste
- 7: J. Kamphausen, V. Linne, A. Wodzinski, V. Malieske
- 8: N. Krueger, A. Schroeder, A. E. Bambach
- 9: T. Marsolek, M. Lohmer, S. Gries, T. Tekolf
- 10: R. Schou, J. Diller, K. Svane, M. Eßer
- 11: M. Busch, M. Eckmann, C. Thiel, M. Sprenger
- 12: A. Fischer, A. Wichert, M. Berens, N. Gollwig
- 13: Man Ngoe Diep (Manja) Vu, P. Toussaint, K. Gärtner, D. Sloboda
Veranstaltungsroadmap
11.10.2017 – Kick-Off
Inhalte
- Überblick über den Gegenstand der Veranstaltung
- Erwartungshorizonte
- Einteilung in Gruppen
- Hausaufgaben zur nächsten Woche
Hausaufgaben zur nächsten Sitzung
- (Erstellen Sie sich einen GitHub-Account und üben Sie die Nutzung von GitHub anhand des „git the simple guide„)
- Melden Sie sich im Slack-Channel zur Veranstaltung an: https://join.slack.com/t/mediatransformation/shared_invite/enQtMjc5MDQ4MDEwMjQzLWQyNDkwOTFhZWM0MWQxOTE2NWUzZjA3ZDEyYmMyZWRlZmFiYzA2MGI1MDg5MTQ5OGZmODRmNWYxYWVjZGQ0OTg
- Machen Sie sich mit SCRUM vertraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum
- Informieren Sie sich über „A-Frame“, „React VR“, „Unity“, „Unreal Engine“ und entscheiden Sie mit und in Ihrer Gruppe, mit welchen Technologien Sie arbeiten möchten, um Ihre VR-Umgebung zu realisieren.
18.10.2017 – Klärung: SCRUM-Master und Beschäftigungsgegenstand
25.10.2017 – Sprint-Retrospektive und Sprint-KickOff
Gruppe 1: P. Liebsch, L. Müller, J. Simon, M. Killmeyer
- Technologiestack: Unity, Trello, Slack, später: GitHub
- Retrospektive: Ideenfindung („Matrix“), Video- und Soundmaterialien, Sketchboard, Stil-/Designfragen besprochen, ToDo: Tickets kleinteiliger formulieren
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Organisation (u.a. Dateistruktur), erste Arbeiten mit Unity, „Stimmung“ und „Beklemmung“ in VR
Gruppe 2: M. Stollenwerk, E. Bott, F. Rödder, J. Schäfer
- Technologiestack: Unity, Trello
- Retrospektive: Kommunikation, Ideenfindung
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Welche Interaktionsmöglichkeiten existieren / bieten sich an? Einbinden von Videos?
Gruppe 3: M. Angelidou, L. Salbert, L. Hoßdorf, L. Fischer, F. Lohmann
- Technologiestack: 3DSMax, (SketchUp), A-Frame
- Retrospektive: Ideenfindung: Szene aus „Gravity“
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Film schauen, Szenenauswahl, Stilfragen klären
Gruppe 4: G. Vargas Cardenas, H. Hautermans, A. Solisch, N. Rösner, A. E. Evers
- Technologiestack: Unity, GitHub, Trello
- Retrospektive: Konzepterstellung, Mockups, 3D-Modelle gesichtet
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): SkyBox in Unity bauen, evtl. Musik einfügen
Gruppe 5: C. Celikdemir, A. Amini, C. Dahl, K. Limberger
- Technologiestack: Unity, GitHub, 3DSMax, Blender
- Retrospektive: Szenen aus „Titanic“ ausgesucht, 6 Szenen werden umgesetzt, Skizzen der Modelle
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): erste Modellierung (blender testen), Stimmungsbilder zu Szenen entwickeln (Meer, Nebel, Skybox, Sand…)
Gruppe 6: J. Nester, I. Sauerland, L. Droste
- Technologiestack: Unity, Trello, WhatsApp
- Retrospektive: Thema: Lied (Klang Karussell: „Sternenkinder“), Ideensammlung Raumkonzept / -design
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Lied anpassen, „roter Faden“
Gruppe 7: J. Kamphausen, V. Linne, A. Wodzinski, V. Malieske
- Technologiestack: Unity, 3ds Max, Whatsapp
- Retrospektive: Szenenauswahl („Animal Farm“), Designüberlegungen, erste Modelle (Hase, Schwein), Details der Szene festlegen
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Erstes Farmmodell, Erste Eindrücke in Unity sammeln (Testumgebung), Modelle fertig
- Übernächster Sprint (01.11.2017 – 08.11.2017): Tonstudio in der HumF anfragen, Animationen, Präsentation erstellen, weitere Modelle (Pferd, Steine)
Gruppe 8: N. Krueger, A. Schroeder, A. E. Bambach
- Technologiestack: Unity, 3DSMax
- Retrospektive: Konzepterstellung, Orwell: „Animal Farm“, Konzeptzeichnungen
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Thematisches Konzept festlegen, Einarbeitung in Unity
Gruppe 9: T. Marsolek, M. Lohmer, S. Gries, T. Tekolf
- Technologiestack: A-Frame, Trello, GitHub, WhatsApp
- Retrospektive: Audio- und Videomaterialien gesichtet, Konzept überdenken
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Modelle erstellen für Einstiegsszene („Forrest Gump“)
Gruppe 10: R. Schou, J. Diller, K. Svane, M. Eßer
- Technologiestack: Unity, Trello, WhatsApp, 3DSMax, Photoshop
- Retrospektive: „1984“ (Orwell), Reflektion: Konzept und Realisierung, Organisatorisches
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Alphaversion innerhalb von zwei Sprints, Texturen und Modelle erstellen, rudimentäre Steuerung
Gruppe 11: M. Busch, M. Eckmann, C. Thiel, M. Sprenger
- Technologiestack: Unity, Blender & 3DSMax, Gimp
- Retrospektive: Konzept (Verbindung mehrer einzelner Szenen), 3D-Modelle erstellt („Matrix“)
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Stadt für „Blade Runner“ erstellen
Gruppe 12: A. Fischer, A. Wichert, M. Berens, N. Gollwig
- Technologiestack: A-Frame, Trello, GitHub, 3DSMax, Blender
- Retrospektive: Szenen aus „Gravity“ überlegt, Fokus auf eine Szene, Skizze: Modelle
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Modellierung, Lichtverhältnisse
Gruppe 13: Man Ngoe Diep (Manja) Vu, P. Toussaint, K. Gärtner, D. Sloboda
- Technologiestack: ReactVR, GitHub, Trello, Blender
- Retrospektive: Einarbeitung in ReactVR, „Gefühl des Verlorenseins in Gravity“, Soundtrackanalyse
- Nächster Sprint (25.10.2017 – 01.11.2017): Weltraum (Erde & Raumstation) implementieren