21.11.2018 – Akteure, Repräsentationen

Arbeitsaufträge

Sie erhalten zu Beginn dieser Stunde ein mysteriöses Kärtchen und werden damit betraut, um jenes Kärtchen ein Spiel zu entwickeln. Realisieren Sie nun folgendes:

  • Entscheiden Sie sich für ein Genre und ein Spielziel.
  • Überlegen Sie, welche Charaktere das Spiel zusätzlich zu ihrem Hauptcharakter benötigt.
  • Bauen Sie ein Beziehungsnetz des "Hauptcharakters" zu den Mitprotagonisten auf.

Erläutern Sie das Beziehungsgeflecht anhand einer Netzwerkdarstellung; diskutieren Sie die von Ihnen eingesetzten Rollen und besprechen Sie, warum Ihre Rollen handlungsbestimmend sind.

Hausaufgabe

Lesen Sie das 2. Kapitel von Sicart "Ethic in Computergames": https://is.muni.cz/el/1421/jaro2014/IM090/Miguel_Sicart_The_Ethics_of_Computer_Games_2009.pdf

oder den Beitrag von Heinemann 2013 "Godmode?": https://www.academia.edu/23730590/Heinemann_S._2013_Godmode_-%C3%9Cberlegungen_zu_Grundfragen_und_Perspektiven_einer_Videogamesethik