05.12.2018 – Wissensvermittlung

Arbeitsauftrag
Entwickeln Sie ein Spiel, in dem archäologisches Wissen vermittelt wird. Die Grundstruktur des Spiels entspricht Monopoly, eines der folgenden Themen soll vermittelt werden:

  • Die Ausbreitung der Land- und Viehwirtschaft nach Europa
  • Der Mithras-Kult im römischen Reich
  • Die Entwicklung der griechischen Vasenmalerei
  • Der Bau von monumentalen Tempelanlagen im alten Ägypten
  • Wie funktioniert Archäologie als Wissenschaft

Stellen Sie Ihr Spiel vor, in dem Sie Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ein-zwei Runden spielen lassen (alle 5min Spielwechsel mit rotierendem Spielanleiter).

Diskussionsfragen

  • Wie haben Sie sich entschieden, auf welche Art und Weise das Wissen vermittelt werden soll? Warum so und nicht anders?
  • Was war Ihnen besonders wichtig dabei?
  • Wie lernen Menschen aus Computer- und Videospielen im Gegensatz zu “traditionelleren Medien”?

Hausaufgabe

Welche Fragen würden Sie gerne

  • Meghan Dennis (Archäoethik)
  • Angus Mol und Csilla Ariese (VALUE, Romeincraft)
  • Dom Schott (Journalist)
  • Prof. Beil (Universität zu Köln, Medienkulturwissenschaften)
  • Jonas Zimmer (Cologne Game Lab)

stellen? Bitte schicken Sie uns (jeder von Ihnen, nicht im Team) 2-3 Fragen zusammen mit der eigentlichen Hausaufgabe:
Suchen Sie einen Artikel, Blogpost, Youtube-Kommentar oder ähnliches heraus, den wir (Dozenten) zum Thema “Gesellschaftlicher Einfluss von Computer- und Videogames” kennen sollten und schicken Sie den link / Artikel bis 10.12.2018, 15:00 Uhr an s.c.schmidt@uni-koeln.de und jan.wieners@uni-koeln.de!