Modulprüfung

Deadline: 22. März 2019

  1. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer schreibt ein Essay über das Modulprüfungsthema.
  2. Finale Abgabe von Code, Assets, Implementation und Dokumentation (vgl. http://lehre.idh.uni-koeln.de/lehrveranstaltungen/wisem18/media-transformation-interaktives-erzahlen-in-vr/formale-anforderungen-und-deadlines/).

Keine eidesstattliche Erklärung!

Modulprüfungsthema

Virtuelle Welten transzendieren tradierte Wahrnehmungs-, Interaktions- und Narrationsmuster, indem sie unterschiedliche mediale Modalitäten („Media Modalitites“) implementieren, wie sie Lars Elleström in seiner 2010 publizierten Arbeit „Media borders, multimodality and intermediality“ differenziert. Bitte geben Sie im Rahmen einer Ausarbeitung von mindestens 1700 Wörtern (Deckblatt und Literaturverzeichnis ausgenommen) einen Überblick über Elleströms „Media Modalities“, wie sie in der Vorlesung „Media Transformation“ besprochen wurden und reflektieren Sie Ihre praktische Arbeit in der Übung „Media Transformation – Interaktives Erzählen in VR“ anhand der in der Vorlesung „Media Transformation“ (Øyvind Eide) vorgestellten Konzepte. Differenzieren Sie in Ihrer Ausarbeitung bitte die Begriffe Intermedialität vs. Transmedialität sowie mediation vs. representation (Elleström). Diskutieren Sie in Ihrer Ausarbeitung bitte die Besonderheiten in der theoretischen und praktischen Beschäftigung mit Virtueller Realität: Ist Virtual Reality ein Medium? Wie verändern sich Inhalte und Narrationen, wenn Sie in und durch Virtual Reality repräsentiert, ausgedrückt und (wieder)erzählt werden?

Folien

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

Woche 6

Woche 7

Woche 8

Woche 9

Woche 10

Expectations for Studienleistung

Group presentations 23.1 or 30.1. The groups will be the same as in the AM3a Übung.

Each group make a 5-10 minute presentation on one of these topics:

  1. How does the VR system you are developing relate to the source text you base it on? Give some examples of how you interpret specific passages in your VR system.
  2. Explain your project in the light of Elleström’sconcept of media transformations, pointing out how it relates to the concept pair ”media representation” — ”transmediation”.
  3. Present your project based on the distinction between time based and space based media/art forms. Discuss how appropriate such a distinction is for VR systems.