Kniffel-Workshop
Die Bearbeitungszeit endet um 11:30 Uhr, bitte laden Sie Ihre Lösung in der Gruppe bis spätestens 11:40 Uhr in dem Ilias-Ordner Workshop-Abgaben hoch.
Würfelspiel
Bitte laden Sie sich den vorbereiteten Ordner "WorkshopaufgabeWuerfelspiel" von Ilias herunter. Diese enthält ein Programmierbeispiel für einen Würfeln-Vorgang, der durch Klicken auf den Button ausgelöst wird. Zusätzlich ist ein Formular mit input Elementen enthalten, das für diesen Beispiel-Vorgang zunächst noch nicht gebraucht wird. Außerdem ist ein img-Ordner mit unterschiedlichen Würfelbildern enthalten.
Bitte erweitern Sie nun den Code so, dass die Augenanzahl in dem passende Formularfeld protokolliert wird. Praktisch bedeutet dies, Sie würfeln eine 4 und im Formularfeld hinter der 4 wird eine 4 eingetragen. Sie würfeln eine 2 und im Formularfeld hinter der 2 wird eine 2 eingetragen. Sie würfeln erneut eine 4 und im Formularfeld hinter der 4 wird die Augenzahl zu dem bestehenden Wert hinzugezählt (in diesem Fall wird die 4 deshalb durch eine 8 ersetzt).
Bitte fügen Sie einen Button ein, der die Eingaben in die Formularfelder wieder zurücksetzt, ohne die komplette Seite neu zu laden.
Ist das geschafft, ergänzen Sie bitte das Spiel um eine Selectbox, die 5 Optionen enthält und mittels der festgelegt wird, wie häufig gewürfelt wird, nachdem auf den Button geklickt wurde. Bitte integrieren Sie die Möglichkeit 1, 5, 10, 50 und 100 mal zu würfeln. Genauer: Es soll automatisch (nacheinander) so oft gewürfelt werden, bis die gewählte Anzahl erreicht ist.
OPTIONAL:
Ist der Basisteil geschafft, können Sie gerne bereits mit der Hausaufgabe anfangen!
Abgaben
- Workshopaufgabe: bis spätestens 11:40 Uhr in dem Ilias-Ordner Workshop-Abgaben.
- Hausaufgabe: als Nachbereitung in Ilias-Ordner Hausaufgaben (wie alle anderen Hausaufgaben).
Hausaufgabe
Bitte vervollständigen Sie zunächst die Workshopaufgabe! Diese Hausaufgabe können Sie beliebig bearbeiten:
- alleine
- in Ihrer bisherigen Gruppenkonstellation ODER
- in einer frei wählbaren neuen Konstellation bis zu maximal 3 Personen
Bitte gestalten Sie Ihre Webseite ansprechend mit CSS und programmieren Sie eine vereinfachte Variante von Kniffel.
Dies bedeutet, dass Sie basierend auf der Workshopaufgabe mindestens folgende Möglichkeiten in ihrem Spiel zur Verfügung stellen:
- Es wird mit 5 Würfeln gleichzeitig gewürfelt.
- Nach jedem Wurf entscheidet der Spieler/in in welchem Bereich (1er, 2er, 3er, 4er, 5er oder 6er) der Wurf gewertet werden soll.
- Die Summe der entsprechenden Würfelaugen wird in das Feld eingetragen (wird z.B. 6, 5, 2, 6, 6 gewürfelt und der Spieler entscheidet sich für das Feld 'Augenzahl 6' wird dort eine 18 reingeschrieben).
- Sind alle Felder ausgefüllt, endet das Spiel und es wird die erreichte Gesamtsumme auf der Webseite ausgegeben.
- Stellen Sie nun eine Möglichkeit zur Verfügung, das Spiel neu zu starten, ohne die Seite neu zu laden.
- Erstellen Sie zuletzt noch einen Highscore. Dabei soll nach jedem Spieldurchlauf (sprich, alle Felder sind einmal befüllt worden) an einer Stelle auf der Webseite die höchste Gesamtsumme angezeigt werden. Achtung: Das ist nur möglich, wenn nach einem Spieldurchlauf die Webseite nicht neu geladen wird!
Hinweis: Es gilt nur diese Spezifikationen, die hier explizit definiert werden. Alles andere bleibt Ihnen überlassen und stellt keinen Fehler dar. Es ist nicht notwendig, die Funktionalität eines offiziellen Kniffelspiels zu kopieren (auch wenn Sie natürlich dürfen, wenn Sie gerne wollen). Der Vergleich dient nur Ihrer Vorstellung.
Gern können Sie Ihren Code um weitere Bedingungen und Möglichkeiten ergänzen, die in dem Original Spiel enthalten sind. Dies wäre beispielsweise die Möglichkeit, dass
- Mehrere Personen zusammen spielen und ein Gewinner ermittelt wird.
- Auch der untere Teil der Kniffel Gewinnkarte ins Spiel einbezogen wird.
- Wertungen erst nach 3 Würfen erfolgen und Würfelwerte auf dem Tisch liegen bleiben.