Dieser Hauptseminar wird als Hybridveranstaltung durchgeführt, mit Präsenz und Zoom. Einzelheiten finden Sie in Ilias.

26. Januar und 2. Februar

Lageberichte Studierendenprojekte. Termine in Ilias.

19. Januar

Gastvortrag in Zoom: Dr. Alexandre Vanautgaerden (Centre for the Study of the Renaissance, University of Warwick): Geography is the eye and the light of history (Johann Blaeu 1667).

Ich werde nur im Zoom-Raum, und nicht im Seminarraum sein. Sie können doch bei bedarf den Raum in Philosophicum für Ihre Zoom-Teilnahme verwenden. Es ist wie immer für Sie reserviert.

Die Folien des Gastvortrags finden Sie in Ilias.

12. Januar

Ich werde 12. Januar in Präsenz und durch Zoom zugänglich sein, für Fragen und Diskussionen.

22. Dezember

Ich werde 22. Dezember durch Zoom zugänglich sein, für Fragen und Diskussionen. Sie können natürlich bei bedarf unsere Raum in Philosophicum für Ihre Zoom-Teilnahme verwenden. Es ist wie immer für Sie reserviert.

1. Dezember

Ich werde 1. Dezember nur durch Zoom zugänglich sein, und muss mich um 10:30–10:45 Uhr verabschieden. Der Zoom-Raum werde ich doch bis 11:30 offen halten, so dass Sie Ihre Diskussionen weiterführen können.

Sie können natürlich bei bedarf unsere Raum in Philosophicum für Ihre Zoom-Teilnahme verwenden. Es ist wie immer für Sie reserviert.

Folien

Audioaufnahmen in Ilias.


Projektbeschreibung

Einreichung in Ilias.

Themenvorschläge

Tools und Projektlisten:

Einzelprojekte:

Sie können natürlich auch andere Projekte finden und beschreiben.

Was Sie machen müssen

  • Eine Projektzusammenfassung (2–3 Seiten).
  • Eine mündliche Projektdarstellung (5 Minuten).
  • Weitere einzelheiten in den Folien.

Literaturliste

  • Bushell, Sally (2016). Mapping Fiction : Spatialising the Literary Work. P. 125–146 in: Cooper, David, Christopher Donaldson, and Patricia Murrieta-Flores, eds. Literary Mapping in the Digital Age. Oxon and New York.
  • Edler, D., et al. (2018). Varianten interaktiver Karten in Video- und Computerspielen - eine Übersicht. Kartographische Nachrichten 2: 57–65.
  • Eide, Øyvind (2016). Sand in the Mapmaking Machinery: The Role of Media Differences. Livingmaps Review 1, no. 1.
  • Eide, Øyvind (2021). Where is the map? P. 47–68 in: Dieckmann, Ute, ed. Mapping the Unmappable? Cartographic Explorations with Indigenous Peoples in Africa. Bielefeld.
  • Harris, Trevor M. (2015). Deep Geography—Deep Mapping. Spatial Storytelling and a Sense of Place. P. 28–53 in: Bodenhamer, D. J., ed. Deep Maps and Spatial Narratives, Bloomington.
  • Kemp, Karen K. (2010). Geographic Information Science and Spatial Analysis for the Humanities. P. 31–57 in: Bodenhamer, David J., John Corrigan, and Trevor M. Harris, eds. The Spatial Humanities : GIS and the Future of Humanities Scholarship. Bloomington.
  • Mostern, Ruth and Humphrey Southall (2016). Gazetteers Past: Placing Names from Antiquity to the Internet. P. 15–25 in: Berman, M. L., et al., eds. Placing Names : Enriching and Integrating Gazetteers. Indianapolis.
  • Murrieta-Flores, Patricia and Naomi Howell (2017). Towards the Spatial Analysis of Vague and Imaginary Place and Space: Evolving the Spatial Humanities through Medieval Romance." Journal of Map & Geography Libraries 13(1): 29–57.

Studienleistung

2 Präsentationen:

  • 1 Projektbeschreibung (November)
  • 1 Lagebericht Studierendenprojekte (Januar/Februar)

An Diskussionen teilnehmen:

  • Unschön wenn niemand Fragen stellt
  • Allerdings keine individuelle Kontrolle

Modulprüfung AM2

Teil Hauptseminar

  • Studierendenprojekte
    • Karten- / Modellprojekt
    • Gruppe, 1–4 Studierende
  • Projekteinreichung
    • Funktionierendes Projekt (Gruppe)
    • Quellcode und/oder Daten (Gruppe)
    • Essay (Individuell)
      • Projektidee
      • Wie es implementiert wurde
      • Wie erfolgreich es war
      • Probleme
      • Kritische Selbstevaluierung
      • Literaturbasiert (Liste und PDFs in Ilias)
      • Umfang: mindestens 5 Seiten
  • Stichtag: Freitag 18. März