Formale Anforderungen und Deadlines

Deadlines und Termine, Studienleistung

  • PRÄSENTATION – Montag, 27.01.2020, 10 Uhr: Gemeinsamer Test der Prototypen in unserer letzten Veranstaltungssitzung.
  • PROTOTYP – Montag, 27.01.2020, 23:59 Uhr: Bitte senden Sie mir eine Mail an jan.wieners@uni-koeln.de, über die Sie mir Ihre finale ausführbare VR-Anwendung als *.apk oder *.exe bereitstellen (z.B. per Repository, WeTransfer, etc.). Verlinken Sie Ihr Projektrepository in Ihrer Mail (Informationen zu den formalen Anforderungen finden sich unten). Geben Sie bitte die Namen der Gruppenmitglieder an.
  • RELEASE – bis Mittwoch, den 18.03.2020, 23:59 Uhr. Analog Prototyp: Bitte senden Sie mir eine Mail an jan.wieners@uni-koeln.de, über die Sie mir Ihre finale ausführbare VR-Anwendung als *.apk oder *.exe bereitstellen (z.B. per Repository, WeTransfer, etc.). Verlinken Sie Ihr Projektrepository in Ihrer Mail. Geben Sie bitte die Namen der Gruppenmitglieder an.

Formale Anforderungen an VR-Anwendung und GitHub-Repository

Ihr Projektrepository findet sich auf GitHub und verfügt über eine Markdown-Datei README.MD auf oberster Ebene Ihrere Repositories. In der README.MD

  • informieren Sie kurz über Ihre Projektidee und
  • ist mindestens ein Screenshot eingebunden.

Neben der README.MD finden sich in Ihrem GitHub-Repository:

  • (Wenn möglich, d.h. nicht zu groß: Ihr ausführbares Projekt als Android Package *.apk und *.exe im Ordner "dist")
  • relevante Unity-Skripten und
  • selbst erstellte / modellierte Assets (z.B. 3D-Modelle), die Sie auf Kompakkt gemeinfrei bereitstellen können

Wenn Sie eine Webanwendung mit A-Frame entwickelt haben, befinden sich in Ihrem Repository sowohl README.MD als auch:

  • Ihre Projektdateien (HTML, JS und CSS)
  • selbst erstellte / modellierte Assets (z.B. 3D-Modelle), die Sie auf Kompakkt gemeinfrei bereitstellen können

Modulprüfung

Deadline: 18. März 2020

Melden Sie sich bitte in KLIPS2 zur Modulprüfung an!

  1. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer schreibt ein Essay über das unten vorgestellte Modulprüfungsthema.
  2. Finale Abgabe von Code, Assets, Implementation und Dokumentation (vgl. RELEASE).

Keine eidesstattliche Erklärung!

Modulprüfungsthema

Virtuelle Welten transzendieren tradierte Wahrnehmungs-, Interaktions- und Narrationsmuster, indem sie unterschiedliche mediale Modalitäten („Media Modalitites“) implementieren, wie sie Lars Elleström differenziert. Bitte geben Sie im Rahmen einer Ausarbeitung von mindestens 1700 Wörtern (Deckblatt und Literaturverzeichnis ausgenommen) einen Überblick über Elleströms „Media Modalities“, wie sie in der Vorlesung „Media Transformation“ besprochen wurden und reflektieren Sie Ihre praktische Arbeit in der Übung „Media Transformation – Interaktives Erzählen in VR“ anhand der in der Vorlesung „Media Transformation“ (Øyvind Eide) vorgestellten Konzepte. Differenzieren Sie in Ihrer Ausarbeitung bitte die Begriffe Intermedialität vs. Transmedialität sowie mediation vs. representation (Elleström). Diskutieren Sie in Ihrer Ausarbeitung bitte die Besonderheiten in der theoretischen und praktischen Beschäftigung mit Virtueller Realität: Ist Virtual Reality ein Medium? Wie verändern sich Inhalte und Narrationen, wenn Sie in und durch Virtual Reality repräsentiert, ausgedrückt und (wieder)erzählt werden?