Gruppenübersicht
- Timo Schumann, Philip Skierski, Christian Theisen, Sara Picciotto
Fokus: Park-Szene aus „Der Gute Mensch von Sezuan“
Technologien und Tools: A-Frame / WebVR, MagicaVoxel
Scrum-Master: Maria Wagner - Benedikt Mildenberger, Kai Niebes, Thomas Schiffer, Niclas Schwarzbach, Jason Steinkühler
Fokus: Szene „Vorspiel“ aus „Der gute Mensch von Sezuan“
Technologien und Tools: Unity, MagicaVoxel
Scrum-Master: Stefan Kreinberg - Jonas Schmidt, Nadja Schmidt, Slavina Stoyanova, Kyle Maurer, Arian Uenzelmann
Fokus: Balkonszene aus Shakespeares „Romeo und Julia“ (Akt 2, Szene 2)
Technologien und Tools: A-Frame, 3DS Max, Scann3D
Scrum-Master: Gwenlyn Tiedemann - Yifei Zheng, Qi Li
Fokus: ???
Technologien und Tools: ??? - Melanie Brüssel, Vera Heidkamp, Caterina Steins, Sören Terhorst
Fokus: Szene 2, „Der Tabakladen“ aus „Der Gute Mensch von Sezuan“
Technologien und Tools: A-Frame oder Unity
Scrum-Master: Nadine Zipse Silita AmiriFokus: „Traum-Szene“ aus „Der Gute Mensch von Sezuan“ (zwischen 6. und 7. Szene)Technologien und Tools: A-Frame- Valentina Hiseni, Yannick Doll
Fokus: Interaktive Handlung über „Mr. Robot“, trotz Serienvorlage jedoch starker Fokus auf Theatercharakteristika
Technologien und Tools: tba - Daria Sophia Denkov, Julian Kamphausen, Melissa Dowden
Fokus: Balkonszene aus Shakespeares „Romeo und Julia“ (Akt 2, Szene 2)
Technologien und Tools: A-Frame, 3DS Max, Blender
Scrum-Master: Andreas Gálffy - Isabel Sauerland, Emiliano Bott, Natalie Sablowski, Christophe Vasanne
Fokus: Szene aus „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre
Technologien und Tools: A-Frame
Scrum-Master: Christian Weitz - Riccardo Fuda, Bruno Penzar, Ashraf Splittgerber, Jan (?)
Fokus: Weiterentwicklung des im Rahmen der Veranstaltung von Zoe Schubert entwickelten Prologes
Technologien und Tools: A-Frame
Scrum-Master: Tobias Weber - Vincent Kannengießer, Marcel Süfke, Dominik Kruhl, Sebastian Hesse und Armin Taleghani
Fokus: Weiterentwicklung des im vergangenen Semesters entwickelten Projektes
Technologien und Tools: A-Frame, 3DS-Max und Photoshop
Scrum-Master: Pierre Streicher
Veranstaltungsroadmap
19.04.2017 – Kick-Off
Links
- F8-Schedule: https://www.fbf8.com/schedule/
- React VR: https://facebook.github.io/react-vr/
- F8-Vorträge:
- „F8 2017 Keynote“
- [-18:00] Mark Zuckerberg über Augmented Reality und VR
- [37:15 – 47:00] Rachel Franklin, Head of Social VR: „VR is a naturally social platform“
- „WebVR: Enabling Developers to Build Engaging Cross-Platform VR Content„
- „Early Lessons in Social VR from Oculus Rooms„
- „React VR: Build amazing VR experiences using React„
- „F8 2017 Keynote“
- AR-Studio: https://developers.facebook.com/products/camera-effects/ar-studio/
Präsentation (PDF): Kick-Off
Aufgabe zur nächsten Woche
Senden Sie mir bitte bis zum 26.04.2017, 10:00 Uhr ein PDF-Dokument im Umfang einer DIN-A4 Seite an jan@jan-wieners.de, das einen ersten kurzen Überblick über Ihr VR-Vorhaben gibt und ihre Überlegungen zu Technologie- und Inhaltswahl dokumentiert: Warum möchten Sie mit Framework x arbeiten, warum entscheiden Sie sich für eine bestimmte Szene aus „Der gute Mensch von Sezuan“ oder ein anderes Theaterstück? Halten Sie in Ihrem Dokument fest, welche Mitglieder Ihre Gruppe hat.
Zusatzaufgabe für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, die im vergangenen Semester nicht am „Media Transformation I“ teilgenommen haben:
Geben Sie in einer kurzen Ausarbeitung einen Überblick über das VR-Framework A-Frame und die mit dem Framework verbundenen APIs und Frameworks „WebGL“, „WebVR“ und „three.js„. Informieren Sie anschließend bitte kurz über die VR-Fähigkeiten der Game Engines „Unity“ (https://unity3d.com/de/learn/tutorials/topics/virtual-reality) und der „Unreal Engine“ (https://www.unrealengine.com/vr). Welche Technologien würden Sie zur Umsetzung Ihres VR-Projektes wählen? Senden Sie mir Ihre Ausarbeitung bitte bis zum 26.04.2017, 10:00 Uhr per Mail an jan@jan-wieners.de.
26.04.2017 – Meet-up mit Masterstudierenden
Geschichten erzählen in Video Games und in VR:
- Ian Bogost: „Video Games Are Better Without StoriesFilm – television, and literature all tell them better. So why are games still obsessed with narrative?“
- „VR-Filme eröffnen Spielraum für virtuellen Ungehorsam“
03.05.2017 – Agile Software-Entwicklung / SCRUM
Präsentation zu Scrum & Co.: SCRUM
10.05.2017 – Weiterentwicklung der Projekte mit SCRUM Mastern
17.05.2017 – Wochensprint
24.05.2017 – Wochensprint
31.05.2017 – Wochensprint
07.06.2017 – Findet nicht statt (Pfingstferien)
14.06.2017 – Zwischenstandspräsentationen
Alle Gruppen präsentieren kurz (~15 Minuten) den aktuellen Stand ihres Projektes und geben einen kurzen Überblick über die Projektentwicklung.