GIS2web


qgis2web generiert eine Web-Karte des aktuellen QGIS-Projektes, entweder als OpenLayers oder als Leaflet. Es repliziert so viele Aspekte des Projektes wie möglich, einschließlich Ebenen, Stile und Umfang. Dabei werden Html-, Javascript- und CSS-Dateien erstellt, die im Nachhinein noch angepasst oder in ein bestehendes Webprojekt eingebunden werden können.


Hier finden sich Video-Tutorials:


Ein Tutorial findet sich hier. Aber Vorsicht, es bezieht sich auf eine ältere Version. Trotzdem ist dieses Tutorial bisher aus unserer Sicht das beste.

Wichtige Änderungen:

Schritt 1:

Die Textdateien der zip-Datei können nicht geladen werden. Das ist aber kein Problem, wichtig ist nur die shp-Datei. Entweder beim Import nur diese auswählen oder Fehlermeldung ignorieren.

Schritt 3:

"Text Edit" gibt es nicht. Die erforderlichen Änderungen werden nun in der Spalte "Attributformular" vorgenommen. Um die Attribute zu verstecken, kann dies im Dropdown-Menü "Bereich" unter "Bedienelementtyp" ausgewählt werden.

Schritt 5/6:

Auch "Web View" gibt es nicht mehr. Das ist aktuell aber auch nicht wichtig.

Schritt 9:

Dieser Schritt wird nun wieder in der Spalte "Felder" gemacht werden. Die Länge des Textes kann hier aktuell nicht angepasst werden, was aber auch nicht nötig ist.

Schritt 14:

Der Löschen-Button ist nun ein rotes Minus-Zeichen.

Schritt 18:

In die Textfelder wird nicht "Minimum 1" und "Maximum 1000000" eingegeben, sondern "1:1" und "1:1000000" aus dem entsprechenden Dropdown-Menü ausgewählt.

Schritt 19:

Der Wert "Kartographisch" findet sich nun in einem Dropdown-Menü unter dem Punkt "Modus".

Schritt 22:

Hier ist das Interface massiv geändert. Die unterschiedlichen Punkte sind mittlerweile in Tabs unterteilt. Dort findet sich auch der Punkt Appearance. Sonstige Änderungen:

  • "Add layers list" ist nun ein Dropdown-Menü mit Einstellungsmöglichkeiten (none, collapsed, expanded) und bezieht sich auf die Darstellung der einzelnen Layer in der Webausgabe
  • Es könnte sein, dass bei OpenLayers und Leaflet nur eine Karte angezeigt wird, wenn im Vorfeld eine OpenStreetMap in das Projekt integriert wird
  • Die Einstellungen der Basemap gibt es nicht mehr
  • Exportiert wird das webgis automatisch in den temp-Ordner des Computers. Im Tab "Export" kann ein anderer Ausgabeordner ausgewählt werden