Seminarbetreuung

Vorstellung

Mein Name ist Vera Malieske und ich habe im Verbundbachelor Medienwissenschaften/Medieninformatik studiert. Ich stehe bei Fragen und Problemen rund um das Seminar zur Verfügung. Da ich mittlerweile im Master Computerspielwissenschaften in Bayern studiere, kann ich leider nicht persönlich anwesend sein, stehe jedoch bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Grundsätzlich versuche ich sehr zeitnah zu antworten, trotzdem sollte nicht mit einer sofortigen Reaktion gerechnet werden.

Da ich selbst noch studiere, ziehe ich das "Du" innerhalb der Kommunikation vor. Wer das nicht möchte, sagt mir bitte bei der ersten Einreichung Bescheid.

Ich wünsche euch allen einen tollen Semesterstart!

Hilfestellung

Ihr könnt mir bei kleineren Fragen oder Unklarheiten jederzeit gerne eine Email schreiben (vera.malieske@uni-koeln.de). Achtet dabei aber bitte darauf, dass ich auch noch genug Zeit zum Antworten habe. Ich bin nicht Vollzeit angestellt und kann nicht permanent bereit stehen. Trotzdem bemühe ich mich, so schnell wie möglich zu reagieren.

Für Verständnisfragen oder Probleme bei den Hausaufgaben ist es sinnvoller, die Sprechstunde zu nutzen (siehe Punkt Sprechstunde), da hier mehr Raum für ausführliche Erklärungen bleibt.

Wichtig: Bitte schickt mir keine Fragen/Probleme über den Messenger bei Discord. Zum einen ist das im Nachhinein immer etwas schwerer nachzuvollziehen, zum anderen gehen solche Nachrichten sehr schnell unter, da es dort keine Möglichkeit gibt, offene Fragen zu markieren.

Ich helfe gerne, dafür bin ich unter anderem da. Allerdings ist das sehr schwer, wenn ich erstmal raten muss, was das Problem ist. Haltet euch deshalb unbedingt an folgende Punkte, um euch und mir Zeit zu sparen, die wir für die eigentliche Problemlösung nutzen können.

  1. Was genau ist das Problem? "Es funktioniert nicht" ist keine konkrete Fehlerbeschreibung.
  2. Was sagt Google zu dem Problem? Die meisten Fehler können über die Suchmaschine gut und leicht gefunden werden.
  3. Was wurde schon ausprobiert, um das Problem zu beheben? Es gibt in der Regel mehrere Lösungswege, trotzdem kann es sein, dass einzelne Möglichkeiten gerade in dem vorliegenden Fall nicht funktionieren.

Discord

Für den Kurs wurde ein Discord-Server erstellt, welcher vorrangig dazu dient, für euch eine Plattform zum Austausch bereit zu stellen. Ich werde zwar regelmäßig online sein, mich jedoch aus der allgemeinen Kommunikation innerhalb der Kanäle größtenteils raushalten. Falls ihr öffentlich Fragen habt, die direkt an mich gehen sollen oder innerhalb eines Chats meine Unterstützung gebraucht wird, könnt ihr mich dort direkt erwähnen. Zum Erwähnen wird lediglich ein @-Zeichen in das Textfeld geschrieben und ihr könnt aus der Benutzerliste einen Namen auswählen.

Dieser Kommunikationsweg ist ganz neu und muss sich in dieser Form noch bewähren. Wenn also etwas nicht funktioniert oder ihr mit irgendetwas nicht zufrieden seid, lasst es mich wissen.

Die folgenden Kanäle findet ihr auf dem Server:

Textkanäle:

  1. welcome: Dieser Kanal ist der Einzige, der auch für die Öffentlichkeit sichtbar ist.
  2. relevante-fragen: Manchmal kommt es vor, dass mich Fragen erreichen, die für alle Studierenden interessant sein könnten. Diese stelle ich anonymisiert und mit einer passenden Antwort in diesen Kanal.
  3. bsi-1: Dieser Kanal ist zur Kommunikation über den Kurs im ersten Semester.
  4. bsi-2: Dieser Kanal ist zur Kommunikation über den Kurs im zweiten Semester.
  5. vorschläge: Der Server ist ganz neu und ist deshalb auf jeden Fall ausbaufähig. Schreibt in diesen Kanal also gerne eure Verbesserungsvorschläge oder Kanalwünsche und ich werde versuchen, das umzusetzen.
  6. termine: In diesen Kanal poste ich den nächsten außerordentlichen Termin. Er ist jedoch auch für euch offen. Wenn euch ein Termin einfällt, der für alle wichtig sein könnte, nutzt ihn gerne.

Sprachkanäle:

Die zwei Sprachkanäle (Talk Lounge und Allgemein) sind zum Sprechen da, falls man sich mal einfach so unterhalten möchte.

Wichtig: Um diesen Kommunikationsweg so sicher wie möglich zu machen, sind die einzelnen Kanäle nicht öffentlich einsehbar. Das heißt jedoch, ich muss wissen, wer ihr seid. Da das anhand des Nicknames in der Regel nicht möglich ist, bitte ich euch, mir eine Nachricht über Discord zukommen zu lassen. Ich gebe euch daraufhin die Berechtigungen, die ihr braucht, um die Kanäle benutzen zu können. Beachtet dabei, dass ich in der Regel nicht den ganzen Tag am Computer verbringe und eine Reaktion auch einige Zeit dauern kann.

Sprechstunden

Allgemein

Ab diesem Semester wird es auch Sprechstunden bei mir geben, falls ihr Unterstützung oder Erklärungen benötigt, die nicht über den Emailverkehr zu regeln sind. Die Sprechstunden werden über den Discord-Server angeboten und können per Text-Chat oder Voice-Chat abgehalten werden.

Genauer gibt es auf Discord einen Kanal, den ihr unter der Kategorie "Sprechstunde" findet:

  1. Wartezimmer: Dieser Kanal dient vor allem dazu, dass ich sehe, ihr seid bereit. Hier kann dann abgesprochen werden, ob wir schreiben oder reden.

Außerdem gibt es zwei Kanäle, die ihr noch nicht sehen könnt:

  1. private-chat: Hier kann die Sprechstunde per Text-Chat abgehalten werden.
  2. private-voice-chat: Hier kann die Sprechstunde per Voice Chat abgehalten werden.

Zugang zum jeweiligen Kanal erhaltet ihr, wenn wir abgesprochen haben, über welchen Weg wir kommunizieren.

Ablauf

Um die Wartezeiten für euch so gering wie möglich zu halten und um mir eine Planung zu erleichtern, geht dabei bitte so vor:

  1. Meldet euch über dieses Sprechstundentool für einen freien Slot an. Schreibt in das Thema-Textfeld, ob ihr lieber den Text-Chat oder den Voice-Chat benutzen wollt.
  2. Findet euch zur entsprechenden Zeit im Kanal "Wartezimmer" ein. Ich werde euch dort nicht ansprechen, dieser Kanal dient nur dazu, dass ich sehen kann, ob ihr da seid.
  3. Ihr bekommt die Berechtigung für die beiden separaten Sprechstundenkanäle und könnt euch in dem eurer Wahl einfinden.
  4. Wir können loslegen.

Wer mit der Kommunikation über Discord nicht einverstanden ist, kann mit mir alternative Wege vereinbaren.

Wichtig: Dieser Weg ist ganz neu und noch nicht ausgereift. Das heißt, es ist jetzt erstmal eine Testphase. Wenn euch was auffällt, könnt ihr mir gerne Bescheid sagen.