Infos zum Kurs, Teilnahmebedingungen

Kurzes "Hallo!" an alle Angemeldeten und ein paar erste Infos zum Kurs

Ablauf des Kurses Advanced IT-Basics

Dieser Kurs wird im Wintersemester 2020/2021 aus verschiedenen Einheiten bestehen:

  • Ein Teil der Themen wird Ihnen in Form eines Vidcasts (Video-Podcasts) in regelmäßigen Abständen, etwa einmal pro Woche bereitgestellt, mit deren Hilfe Sie sich die Themen im Selbststudium erarbeiten.
  • Zum Selbststudium gehören außerdem die Web-Recherche ebenso wie das Absolvieren von Übungen, die über ILIAS bereitgestellt werden.
  • Das Erstellen eines (E-)Portfolios: Sie erstellen eine Sammlung von Texten, Medien, Links zu den Themen des Kurses. Ihr Portfolio wächst und gedeiht während des Semesters und wird dann am Semesterende bewertet.
  • Darüber hinaus werden wir uns digital zu Workshop-Terminen treffen. Diese Workshops finden per Zoom statt, und Sie werden im Rahmen dieser Termine in Übungen aktiv zusammenarbeiten. Diese Termine sind:
    • 06.11.2020, 09-12 Uhr: Kickoff-Workshop
    • 18.12.2020, 09-12 Uhr: Workshop Datenschutz und Informationssicherheit
    • 29.01.2021, 09-12 Uhr: Workshop Mail- und Netzwerksicherheit
  • Q&A-Runde im Chat: Freitagsmorgens treffen wir uns für eine halbe Stunde zu einer Frage- und Antwort-Runde zum jeweiligen Thema der Videos, die in der entsprechenden Woche veröffentlicht wurden. So haben Sie im Laufe der Woche bis freitags Zeit, die Videos anzuschauen. Und freitags kommen wir dann über Chat ins Gespräch. Natürlich sind – wenn es sinnvoll ist – auch kurze Zoom-Meetings möglich!
    Was für einen Chat ich meine? Siehe weiter unten. :-)

Wo sind die Materialien?

In ILIAS finden Sie

  • den Semesterplan,
  • die Materialien wie
    • Kursvideos,
    • Präsentationen,
    • die im Rahmen der Workshops einzureichenden Übungen, deren Lösungen Sie dort hochladen und
    • Ihr Portfolio, das Sie im Laufe des Semesters mit Inhalten füllen.

Auf den ILIAS-Kursordner haben Sie automatisch Zugriff, wenn Sie sich über KLIPS zum Kurs angemeldet haben.

Auf diesen Lehre-Seiten hier finden Sie eine Zusammenfassung der Inhalte unseres Kurses – falls man nochmal etwas nachschlagen möchte oder sein Wissen durch Quellen, Links oder Verweise zu weiteren Kursen vertiefen will.

Wie tauschen wir uns aus?

Als gemeinsames Forum zum Austausch während des Semesters nutzen wir eine Chat-Gruppe bei dem Messagingserver des IDH. In diese Chat-Gruppe kommen Sie entweder per Webseite oder über eine App, die Sie auf Ihr Device laden.

Inhaltsübersicht

Siehe auf der Hauptseite zum Kurs.

Voraussetzungen zur Teilnahme

  • Sie können geübt mit Ihrem Rechner umgehen und haben Interesse, Ihren Rechner und die IT insgesamt noch einmal ganz neu kennenzulernen.
  • Sie wissen, wie man Software installiert und wieder deinstalliert und sind in der Lage, dies bei Ihrem Rechner auch umsetzen zu können.
  • Sie können bei mindestens zwei der drei Workshop-Termine (darunter in jedem Fall beim ersten Termin!) digital anwesend sein.
  • Sie haben die Zeit, um die Übungen zu absolvieren und kontinuierlich an Ihrem Portfolio zu arbeiten (Aufwand durchschnittlich etwa eine Stunde pro Woche),
  • Sie haben Zugriff auf die E-Mails Ihres Studierendenaccounts (zum Beispiel über https://webmail.uni-koeln.de) – nicht nur das ILIAS-Postfach!

Credit Points, Zulassung über KLIPS

Sofern Sie den Kurs im Rahmen des Studium Integrale besuchen und Credit Points erwerben wollen, müssen Sie über KLIPS zum Kurs zugelassen worden sein.

Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie 3 ECTS.

Zur erfolgreichen Teilnahme müssen Sie:

  • bei mindestens zwei der drei Workshop-Termine (darunter in jedem Fall beim ersten Termin!) digital anwesend sein,
  • die Lehrvideos anschauen, nachvollziehen und die dazu in ILIAS bereitgestellten Übungen absolvieren und pünktlich einreichen, und: davon nicht mehr als zwei Übungen verpassen,
  • das Portfolio (und Teile davon während des Semesters) einreichen. Dieses wird benotet, die Note fließt in die Gesamtnote des IT-Zertifikats (bestehend aus insgesamt 4 Modulen) ein.

Achtung: Eine "nicht aktive" Teilnahme wird in diesem Kurs nicht angeboten. Wenn Sie am Kurs teilnehmen möchten, so bringt Ihnen die Teilnahme nur dann etwas, wenn Sie sich aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen. Und: Reine Vidcasts zu vielen IT-Themen finden Sie auch im Internet, bei Youtube, LinkedIn-E-Learning, Udemy und so weiter…