Formale Anforderungen und Deadlines
Deadlines und Termine, Studienleistung
- PRÄSENTATION – Montag, den 24.01.2022 und 31.01.2022: Kurzpräsentation des lauffähigen (!) Projektes mit Ausblick auf den finalen Release.
- PROTOTYP – Freitag, 04.02.2022, 23:59 Uhr: Bitte senden Sie mir eine Mail an jan.wieners@uni-koeln.de, über die Sie mir Ihre finale ausführbare VR-Anwendung als *.apk oder *.exe bereitstellen (z.B. per Repository, WeTransfer, etc.).Informieren Sie in einer README kurz über ihr Projekt und geben Sie an, wie Sie die Arbeit an Ihrem Projekt aufgeteilt haben.
- RELEASE – bis Montag, den 15.03.2022, 23:59 Uhr. Analog Prototyp: Bitte senden Sie mir eine Mail an jan.wieners@uni-koeln.de, über die Sie mir Ihre finale ausführbare VR-Anwendung als *.apk oder *.exe bereitstellen (z.B. per Repository, WeTransfer, etc.). Analog Prototyp: Informieren Sie in einer README kurz über ihr Projekt und geben Sie an, wie Sie die Arbeit an Ihrem Projekt aufgeteilt haben.
Modulprüfung (zuständig: Prof. Eide)
Deadline: 26.03.2022
Melden Sie sich bitte in KLIPS2 zur Modulprüfung an!
Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer schreibt ein Essay über das unten vorgestellte Modulprüfungsthema, auf Grundlage der in der Vorlesung "Media Transformation" besprochenen Inhalte.
Modulprüfungsthema
Bitte geben Sie im Rahmen einer Ausarbeitung von mindestens 1700 Wörtern (Deckblatt und Literaturverzeichnis ausgenommen) einen Überblick über Elleströms „Media Modalities“, wie sie in der Vorlesung „Media Transformation“ besprochen wurden und reflektieren Sie Ihre praktische Arbeit in der Übung „Media Transformation – Interaktives Erzählen in VR“ anhand der in der Vorlesung „Media Transformation“ (Øyvind Eide) vorgestellten Konzepte. Differenzieren Sie in Ihrer Ausarbeitung bitte die Begriffe Intermedialität vs. Transmedialität sowie mediation vs. representation (Elleström). Diskutieren Sie in Ihrer Ausarbeitung bitte die Besonderheiten in der theoretischen und praktischen Beschäftigung mit Virtueller Realität: Ist Virtual Reality ein Medium? Wie verändern sich Inhalte und Narrationen, wenn Sie in und durch Virtual Reality repräsentiert, ausgedrückt und (wieder)erzählt werden?