Inhalt

Im Proseminar Softwaretechnologie I (Wintersemester) werden die Grundlagen der Programmierung mit Java vermittelt (u.a. Syntax, Objektorientierung und damit verbundene Konzepte, Entwicklung von Problemlösungsstrategien, UML, Einführung in die Standard-Klassenbibliothek).

Ablauf

Zu Beginn jeder Sitzung wird die Referenzlösung der letzten Hausaufgabe vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, zur Aufgabe Fragen zu stellenabe zu sprechen. Danach wird ein neues Thema behandelt, zu dem es dann auch wieder eine Hausaufgabe gibt (s.u.). Aufzeichnungen der Sitzungen werden hier zur Verfügung gestellt.

Studienleistung

Abgabe der wöchentlichen Hausaufgaben via Ilias. Kann die Aufgabe nicht gelöst werden, muss der ernsthafte Versuch erkennbar sein, ggf. indem die Idee und das Problem beschrieben wird. Es dürfen maximal 3 Übungen versäumt werden.

Termine

12.10.: Einführung, Programmiersprachen, Java, Eclipse (Slides)

19.10.: Variablen, Operatoren, Funktionen und Methoden (Slides)

26.10.: Kommentare, Datentypen, Casting (Slides)

02.11.: Datentypen 2, Casting, Javadoc, Konditionale (Slides, Code)

09.11.: Schleifen (Slides, Code)

16.11.: Arrays und Strings (Slides)

23.11.: Klassen und Objekte (Slides, Code)

30.11.: Statische, private und öffentliche Methoden, ASCII-Art-Visualisierung des Pferdegeheges (Slides, Code)

07.12.: Vererbung (Slides)

14.12.: Abstrakte Methoden und interfaces (Slides, Code)

21.12.: Vollständige Zoo-Simulation (kein neues Programmierkonzept, aber wir setzen mal ein was wir gelernt haben; Code mit Bugs, Code ohne Bugs)

11.01.: Recap und allgemeine Fragerunde (Slides)

18.01.: Fehlerbehandlung mit Exceptions, Ein- und Ausgabestreams (Slides, Code)

25.01.: Standardbibliothek, Generics, Code style (Slides)

01.02.: Test. Der Test ist Teil der Studienleistung der Veranstaltung und ersetzt die praktische Hausaufgabe in der letzten Woche. Er wird nicht benotet.

Veranstaltungsmaterialien

Ilias (Abgabe von Übungen) | Java-Wegweiser (Nachschlagewerk zu den Inhalten) | Klips (Formalia) | Video-Aufzeichnungen (YouTube)​​​​​​ ​